Zum Inhalt springen

Mit dem Nordbahn-Express zur Trasseneröffnung

plan323
Am Freitag, den 19. August wird endlich die Wuppertaler Nordbahntrasse eröffnet. Bis auf die Brücke in Bracken, wird die gesamte Strecke zwischen dem Bahnhof Schee und dem Gewerbegebiet Vohrang benutzbar sein. Um dieses ausgiebig zu feiern, sind zahlreiche Aktivitäten auf der neu eröffneten Nordbahntrasse geplant:

Trassen-Express
Für alle diejenigen, die mit dem Rad zur Trasseneröffung fahren wollen, hat die IG Fahrradstadt Wuppertal einen Trassen-Express ins Leben gerufen. Die Idee: Mit möglichst vielen Menschen gemeinsam zur Trasseneröffnung fahren. Um 12:45 startet der Express am Bahnhof Vohwinkel, um 13:08 Uhr erreicht er den Bahnhof Ottenbruch. Es folgen Bahnhof Mirke (13:18 Uhr), Bahnhof Loh (13:29 Uhr) und der Bahnhof Heubruch (13:38 Uhr). Die Ankunft in Wichlinghausen ist für 13:45 geplant. Die Geschwindigkeit soll bei ca. 12 km/h liegen. Auch eine Laufgruppe hat sich angemeldet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich an den verschiedenen Bahnhöfen anzuschließen. Alle Stationen und Zeiten gibt es auch auf der Seite der IG Fahrradstadt Wuppertal. (Facebook-Event)

Bahnhof Wichlinghausen
12:00 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst auf dem Bahnsteig des Wichlinghauser Bahnhofs
13:00 Uhr – Baumpflanzaktion mit Moscheegemeinden auf dem Gelände der Wichernkapelle.
14:00 Uhr – Offizielle Einweihung der Nordbahntrasse
Im Anschluss veranstaltet die WuppertalBewegung eine gemeinsame Fahrradtour entlang der Trasse. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der WuppertalBewegung und der Stadt Wuppertal. (Facebook-Event)

Eröffnungsparty am Mirker Bahnhof 
Nach der offiziellen Eröffnung geht es ab 15:30 Uhr  in der Utopiastadt im Mirker Bahnhof weiter. Das Team des Hutmachers schenkt auf dem Bahnsteig kostenlos Tee aus, außerdem können weitere Getränke dort gekauft werden. Auf dem Bahnsteig ist ein Lagerfeuer geplant. Ab 18:00 Uhr soll die durchgängig befahrbare Trasse in der Hebebühne (unterhalb des Mirker Bahnhofs) gefeiert werden. Neben Musik werden dort auch meine Videos auf einer Leinwand gezeigt. (Facebook-Event)

Weitere Aktivitäten
Eine Gruppe aus Dortmund reist mit dem Zug zum Trassen-Express an. Treffpunkt am Dortmunder HBF ist um 10:45 Uhr. Die Rückfahrt nach Dortmund (durch den Scheetunnel) ab Wichlinghausen ist für 14:30 Uhr geplant. Weitere Informationen gibt’s bei Facebook.

Was vergessen? – Weitere Termine einfach an termine(at)talradler.de melden.

 

6 Kommentare

  1. velodo velodo

    Die Dortmunder werden mit 5 Bullitts und 4 syncronen Soundanlagen kommen. Wir freuen uns schon riesig!

    Eine Frage noch: Trassen Express Start Bahnhof Vowinkel. Wo Genau ist da der Treffpunkt? Auf dem Bahnhofsvorplatz? Auf dem P&R Parkplatz?

    • Nein, an der Schwebebahn(-end)station, die Idee war naemlich sich dort ggf. noch unterstellen zu koennen. Wobei, wenn wir wirklich so viele werden wie angekuendigt (SW: FB-Zusagen), dann kann es da ganz schoen eng werden. Aber es wird ja trocken sein, dafuer regnet es sich heute aus ;=]

      • christoph christoph

        Wir sollten ggf. eine Schleife von der Schwebebahn zum Bahnhofsvorplatz fahren. Der Weg ist ja überwiegend überdacht 😉

  2. Nein, an der Schwebebahn(-end)station, die Idee war naemlich sich dort ggf. noch unterstellen zu koennen. Wobei, wenn wir wirklich so viele werden wie angekuendigt (SW: FB-Zusagen), dann kann es da ganz schoen eng werden. Aber es wird ja trocken sein, dafuer regnet es sich heute aus ;=]

  3. Viel Spaß beim Anradeln auf der Trasse 😉

    • christoph christoph

      Vielen Dank!

Kommentar verfassen