Zugegeben: Er macht – innerhalb des Wuppertaler Radnetzes – nicht viel Sinn, und in den Kommentaren der Wuppertaler Rundschau wird er als „Schwachsinn“ und „Unfug“ bezeichnet, aber ich finde ihn gut. Die Rede ist vom neuen Radstreifen vor dem Barmer Heizkraftwerk. Da der Barmer Bahnhof mein bevorzugter Fahrrad-Austeige-Bahnhof ist, nutze ich den Streifen regelmässig und gerne. Als ich letzte Woche das erste Mal an der Stelle vorbeigefahren bin, passierte mir etwas, das einem Wuppertaler Radfahrer nicht oft passiert, ich war positiv überrascht.
Archiv von “2011”
Unterwegs auf dem Wasserquintett-Radweg
Zur Feier des Tages ein kleines Video mit Eindrücken von einer kleinen Tour über den Wasserquintett-Radweg von Hückeswagen bis Marienheide.
Aus Pharifrit wird *Talradler
Aus Pharifrit wird *Talradler.
Wuppertal und seine Radwege
Nachdem ich mich ja vor kurzem über die unnütze Radwegsperrung am Hofkamp aufgeregt habe, verwunderte mich doch dieser Anblick genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wenige Meter vor dieser Schikane ist der Radweg als Benutzungspflichtig angezeigt. Blickt da eigentlich noch jemand durch?! Ich tue es auf jeden Fall nicht.
Vorfreude ist die schönste Freude
Auch wenn die Strecke noch in Bau ist: Man ist nie alleine auf der Niederbergbahn, obwohl sie bis zum 16. Juli noch eine Baustelle ist. Nach Informationen des ADFC-Wuppertal hat man in Velbert inzwischen damit begonnen den illegalen Trassenbenutzern Bußgelder von bis zu 30 Euro aufzubrummen. Wenn dieses am Wochenende, Abends oder auf fertigen Bereichen geschehen seien soll, fände ich es übertrieben. Wenn aber nun übereifrige Trassenfans während der Arbeitszeit versuchen über eine frische Asphaltdecke zu fahren, kann ich das Verhalten der Behörden allerdings gut verstehen. So oder so: Dieser Zustand wird bald sein Ende finden und die Freude über diesen Radweg und seine schnelle und gelungene Umsetzung deutlich überwiegen. Weiter, wenn auch nicht so schnell, geht es auf der Nordbahntrasse. Die Ausschreibung für das Wegebaumaterial ist nun endlich erfolgt: Bis zum 16. August 2011 müssen die Teilnehmeranträge bei der Stadt Wuppertal eingegangen sein. Auftragsbeginn in dann im September 2011, das Ende ist auf den Oktober 2013 terminiert. Der Auftrag umfasst das Material für die Förderbereiche I und III mit je 2,8 und 4,1 Kilometern und reicht vom Tunnel Dorp bis zur Nächstebrecker Str.
Ausschreibung (externer Link)