Gute Nachrichten von der Nordbahntrasse: Wie die Stadt Wuppertal heute mitteilt, wurde nun mit den weiteren Asphaltierungsarbeiten an der Trasse begonnen. Bis zum 8. August sollen die Arbeiten zwischen dem Tunnel Dorrenberg und dem bereits fertig gestellten Stück an der Schleswiger Straße abgeschlossen sein. Anschließend sollen die Fundamente für die Lichtmasten einbetoniert werden, bevor Ende September die finale Deckschicht zwischen dem Ottenbrucher Bahnhof und der Schwesternstraße aufgetragen werden soll.
Yearly archives of “2012”
Vohwinkel: Schutzstreifen auf dem Westring
Nachdem der Schutzstreifen auf dem Westring bereits seit einigen Wochen fertiggestellt ist, habe ich es erst in dieser Woche geschafft mir die neue Radverkehrsanlage im Westen Wuppertals anzuschauen. Der Schutzstreifen wirkt großzügig und suggeriert ausreichend Platz um als Radfahrer in sicheren Abstand zu den parkenden Autos zu fahren. Leider fassen die meisten Autofahrer die gestrichelte Linie als Spurenbegrenzung, wie z.B. auf einer Autobahn auf und überholen ohne den nötigen Sicherheitsabstand. Ein grundsätzliches Problem des berühmt/berüchtigten Schutzstreifens. Ich finde allerdings, dass ein Schutzstreifen einem Radweg auf dem Gehweg deutlich vorzuziehen ist. Zumindest ist man als Radfahrer für den restlichen Verkehr gut sichtbar. Die Chance von abbiegenden Autos hier übersehen zu werden ist eher gering. Trotzdem: Kein Fahrzeug hat mich bei meiner Befahrung mit ausreichendem Seitenabstand überholt.