Wie die Stadt Wuppertal heute mitteilt, bleibt der Tunnel Dorrenberg für mindestens zwei Wochen gesperrt. Bei einer Bauwerksprüfung sind lose Tunneldeckenteile entdeckt worden, die auf die Fahrbahn fallen können. Die betroffenen Teile sollten bereits während der Sanierung entfernt worden sein, sind aber noch immer an der Tunneldecke vorhanden.
Archiv von “2012”
Neuer Zugang am Dorrenberg
Zwischen dem Mirker Bahnhof und dem Tunnel Dorrenberg entsteht zur Zeit ein Trassenzugang am Unteren Dorrenberg. Neben dem eigentlichen Zugang wurden auch schmale Pflasterstreifen in den Asphalt eingelassen, wahrscheinlich um die Geschwindigkeit der Radfahrer im Bereich des Zugangs zu drosseln. Prinzipiell finde ich solche Gestaltungselemente nicht schlecht (sofern sie die Benutzer nicht gefährden oder behindern), allerdings bin ich gespannt wie sich dieser Bereich in der Praxis bewährt.
Critical Mass im November
NBT: Verweilen unerwünscht
Aufmerksamen Trassennutzern wird des bereits aufgefallen sein: Von der Brücke Wünstenhoferstraße in Richtung Bahnhof Mirke wird ein auf der Nordseite der Trasse ein Zaun errichtet. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das Gelände um den Mittelbahnsteig am Mirker Bahnhof der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung steht. Gerade in diesem Sommer nutzen viele Wuppertaler – mir eingeschlossen – den Bahnsteig zum verweilen, lesen oder gar arbeiten (Freifunk Wuppertal sei Dank!). Nun könnte es so aussehen, als wären diese Zeiten zunächst vorbei. Dazu passt folgender Tweet aus der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen:
Mirker Bahnhof an der #Nordbahntrasse ist sehr gut besucht. Der #aswb hat allerdings Einwände das Bürger dort sitzen.
— Dustin Schmidtberg (@DSchmidtberg) Oktober 31, 2012
NBT: Fortschritte bei der Beleuchtung
Nachdem der Wegebau zwischen dem Ottenbrucher Bahnhof und Trassenende an der Buchenstraße weitgehend abgeschlossen ist, ist nun die Beleuchtung der Trasse an der Reihe. Seit letzter Woche werden die Lichtmasten montiert und so sehen wir uns einer (fast) durchgängig beleuchteten Trasse wieder ein Stück näher. Die Tunnel bleiben, auf Grund der winterlichen Bausperre, bis mindestens April 2013 unbeleuchtet.
Critical Mass Nightride
Am Freitag ist es wieder Zeit für den Critical Mass Nightride. Dieses Mal wird, laut Webseite cmwpt.wordpress.com und diesem Facebook-Event, um 19:00 Uhr an der Schwebebahnhaltestelle Kluse gestartet.
Lückenschluss in Heiligenhaus
Gute Nachrichten vom Panoramaradweg Niederbergbahn: An der Abtskücher Straße wird zur Zeit eine Brücke zur Überquerung der Straße gebaut. Die ursprüngliche Brücke, die vor 15 Jahre abgerissen wurde, ist nicht beim Ausbau des Radweges wiederhergestellt worden. Durch die starke Kritik der Nutzer und der Tatsache, dass inzwischen viele Kinder die Trasse als Schulweg nutzen, entschied sich die Stadt nun dazu die Überquerung nachträglich zu realisieren. Noch in diesem Jahr soll die Brücke fertiggestellt sein.
Weitere Infos: Heiligenhaus Blog
Nordbahntrasse: Oktober-Update
Ein kurzes Video zum aktuellen Stand auf der Nordbahntrasse.
Critical Mass im Oktober
Foreign Exchange: Auf zur Weinprobe
Im Urlaub konnte ich die südfranzösische Fahrradinfrastruktur einmal mehr selber in Augenschein nehmen. In den letzten Jahren hat sich hier einiges getan, vieles kann noch verbessert werden.
In diesem Jahr stand ein Besuch im Chateau de Jau in Cases-de-Pène auf dem Programm. Während der Rest meiner Urlaubsgruppe die Anfahrt mit dem PKW vorzog, wollte ich die rund 40 Kilometer vom Mittelmeer bis an die Berge mit dem Fahrrad zurücklegen. Los ging die Fahrt in Le Barcares. Am Ortseingang erwarten mich auf der Hauptstraße sehr schmale Schutzstreifen, die sich allerdings als nicht so schlimm wie erwartet darstellen. Zum einen gibt es am rechten Fahrbahnrand keine parkenden Autos, zum anderen halten nahezu alle vorbeifahrenden Autos einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu mir ein. Ich bin überrascht, denn sowas kenne ich aus Wuppertal nicht. Nach zwei Kilometern kann ich die Hauptstraße verlassen und über einen Rad/Fussgängerweg am Meer entlang fahren. Der Weg ist zunächst geschottert, dann später geht die Fahrt über Beton. Der Weg endet am Marktplatz von LeBarcares.