Archiv von “2013

Kommentare 5

NBT: Asphalt zwischen Dorp und Homanndamm

Bis auf eine Brücke und den Bereich am Schaeffler-Werk ist das Nordbahntrassenteilstück vom ehemaligen Haltepunkt Dorp bis zum Homanndamm nun asphaltiert. Leider wird das Teilstück wohl erstmal nicht an den Rest der Trasse angeschlossen werden, denn die Sanierung des Tunnel Dorp ist erst für nächstes Jahr geplant. Ob es bis dahin eine Übergangslösung gibt ist noch unklar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Solange bleibt nur die Möglichkeit der Umfahrung des Tunnels.
Wenn das Trassenstück allerdings freigegeben ist (noch handelt es sich hier um eine Baustelle), kann es gut zur Umfahrung des Bereichs Sonnborner Kreuz genutzt werden. Vom Talachsenweg über die Varresbecker Strasse, dann auf die Düsseldorfer Strasse und dann in die Benrather Strasse. Dort entsteht hinter dem Discount-Supermarkt ein Zugang. Dann der Trasse bis zum Homanndamm folgen und links über die Eisenbahnbrücke dem Weg zum Park and Ride Platz folgen: Schon ist man am Bahnhof Vohwinkel. Die unangenehme Querung des Sonnborner Kreuz und der Aufstieg durch das Dichterviertel gehört dann der Vergangenheit an.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

NBT: Die Trasse wächst im Westen


Nachdem in den letzten Wochen der alte Bahnschotter im westlichen Bauabschnitt, zwischen Homanndamm und dem ehemaligen Haltepunkt Dorp, verdichtet wurde, sind nun die ersten Asphaltierungsarbeiten erfolgt. Aktuell ist der Bereich vom Homanndamm (Dort wo Straße und Trasse sich auf dem gleichen Höhenniveau befinden) bis zum Schaeffler-Werk mit einer frischen Asphaltschicht überzogen.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 2

Das war die 1. Dortmunder Fahrradsternfahrt

Für den Wuppertaler Ast, der ersten Dortmunder Sternfahrt, hieß es früh aufstehen. Bereits um 8:00 Uhr morgens begann die Tour an der Schwebebahnhaltestelle Kluse. Von dort aus ging es über Oberbarmen, Hasslinghausen und Witten nach Dortmund. Ab dem Phoenixsee begann dann die "eigentliche Sternfahrt", an die sich zahlreiche Zulaufstrecken aus dem ganzen Ruhrgebiet anschlossen. Mit über 2.000 Teilnehmern endete dann die Fahrt im Friedensplatz im Herzen von Dortmund.

Vielen Dank an Julian für einen Teil des Videomaterials.

In Kategorie: Allgemein