Archiv von “2013

Kommentare 0

Stadt und ADFC: Licht einschalten

tunnel_dorp_2323Ich hatte ja bereits bei der Eröffnung der Tunnel Engelnberg und Dorp darauf hingewiesen. In den Tunneln der Nordbahntrasse sollte bei der Nutzung das Licht eingeschaltet werden. Das Problem, das viele Radfahrern ohne Beleuchtung die Tunnel der Trasse benutzen, hat nun die Stadt Wuppertal und der ADFC Wuppertal/Solingen nochmals thematisiert. In einer gemeinsamen Presseerklärung weisen die beiden Institutionen auf fehlende Beleuchtung bei Radfahrern hin. Die Stadt hat nun auch damit begonnen entsprechende Schilder an den Tunnelportalen zu montieren. Ich schließe mich natürlich dem Aufruf an und hoffe, dass bald mehr Radfahrer mit Licht durch die Tunnel fahren.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 9

NBT: Aktuelle Planungen

IMG_5242Am vergangenen Mittwoch war der aktuelle Baufortschritt auf der Nordbahntrasse wieder Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen. Der Projektleiter Rainer Widmann berichtete in seiner Präsentation folgendes:

  • Der Wegebau im Bereich VohRang soll Ende Oktober beginnen und binnen eines Monats abgeschlossen sein.
  • Die Arbeiten zwischen Herderstraße und dem Park & Ride Platz Vohwinkel sind weitgehend abgeschlossen. Die Freigabe des ca. 440 Meter langen Teilabschnitts soll bis Monatsende erfolgen.
  • Für die vorübergehende Öffnung des Tunnel Dorp sind 12.000 Euro Spenden eingegangen.
  • Im Tunnel Rott ist bereits der Gehweg gepflastert. Die Fledermaussperrzeit beginnt hier am 30. September 2013, somit kann die Tunnelsanierung erst im nächsten Frühjahr fortgesetzt werden.
  • Auch auf dem Bergischen Plateau sind die Arbeiten fortgesetzt worden. Der Gehweg vom Trassenende zur Kreuzung Am Diek / Königsberger Straße wurde verbreitert.
  • Im Bereich Bramdelle sind die vorbereitenden Baumaßnahmen abgeschlossen, der Wegebau soll im Oktober starten und bis zu drei Monate dauern.
  • Der Bauabschnitt von der Brücke Kohlenstraße in Richtung Bracken soll in diesem Monat in Angriff genommen werden. Die Bauzeit soll hier maximal 3 Monate betragen.
  • An 56 Standorten auf der Trasse sollen Informationstafeln angebracht werden, die über die Industriekultur der Strecke informieren.
  • Im Tunnel Schee wurde die erste Bauphase Anfang August 2013 beendet, die zweite ist von April bis Juli 2014 geplant.
In Kategorie: Allgemein