Archiv von “2014

Kommentare 0

Zu Gast bei der Critical Mass in Köln


Obwohl morgens die Sonne schien, wurde die Wolkendecke immer dichter. Trotzdem hatten sich am Wuppertaler Hauptbahnhof fünf Radfahrerinnen und Radfahrer eingefunden um über die Balkantrasse nach Köln zu fahren. Den Weg nach Lennep sollte die S7 überbrücken. In Barmen stieg noch ein bekanntes Gesicht zu, in Lennep warteten noch zwei weitere Mitfahrer, die sich die Bahnfahrt gespart hatten. Die Fahrt über die Trasse verlief problemlos und auch die Fahrt durch Wermelskirchen war nicht so nervig wie sonst. In Kuckenberg verließen wir die Trasse und fuhren auf dem schnellsten Weg nach Köln. Am gut gefüllten Rudolfplatz angekommen, verging nicht mehr viel Zeit bis sich die Kölner Critical Mass in Bewegung setzte. Nach der Fahrt über die Deutzer Brücke wurde schnell klar, die war die größte Critical Mass-Fahrt, die jemals in NRW stattgefunden hatte. Die Teilnehmerzahl von 610 Mitfahrenden verbreitete sich wie ein Lauffeuer. An diesem Freitag verzeichneten zahlreiche Critical Mass Fahrten Teilnehmerzuwächse. Das lässt auf nächste Woche hoffen, denn dann ist Wuppertal wieder an der Reihe. Los geht es, wie immer, um 19 Uhr an der Schwebebahnhaltestelle Kluse.

In Kategorie: News
Kommentare 0

Eröffnung der Balkantrasse, Teil 2


Nachdem der erste Teil der Balkantrasse bereits im April 2012 eröffnet wurde, ist morgen der zweite Teil von Burscheid nach Opladen an der Reihe. Die gute Nachricht zuerst: Es gibt keine Unterbrechung auf dem Trassenstück. Zwischen Remscheid und Burscheid muss z.B. der ganze Innenstadtbereich von Wermelskirchen umfahren werden, da man hier die ehemalige Bahntrasse, schon vor langer Zeit, in eine Durchfahrtsstraße umgebaut hatte. An Radfahrer hat man da natürlich nicht gedacht. Da zwischen Burscheid und Opladen die gesamte Trasse erhalten blieb, gibt es solche Probleme hier glücklicherweise nicht. Außerdem ist das neue Teilstück etwas breiter als der erste Abschnitt. Sehr gut, denn – das kann ich auch eigener Erfahrung sagen – manchmal wird es eng auf der Balkantrasse. Die schlechte Nachricht: Das Trassenende war ursprünglich am Bahnhof Opladen geplant. Da der Stadt allerdings die finanziellen Mittel fehlen, endet der Rad- und Fussweg bereits einige 100 Meter vorher. Vom Ende der Ausbaustrecke kann man allerdings den Bahnhof ganz gut erreichen.

Die Eröffnung wird morgen, am 29. Mai 2014, rund um den ehemaligen Bahnhof Pattscheid gefeiert. Von 11 bis 19 Uhr wird hier u.a ein Kinderprogramm (mit u.a. Hüpfburg und Kinderschminken) und Live-Musik (von Flaming Stars, Redhouse Jazzband, abgestaubt und Alphornbläsern) geboten. Für Kaffee, Kuchen, Waffeln, Grill, Bier und alkoholfreie Getränke ist gesorgt. Abgerundet wird das ganze durch zahlreiche Informationsstände. Weitere Infos und Fotos gibt es auf den Webseiten des Fördervereins Balkantrasse.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 2

Engelnbergtunnel ab 2. Juni gesperrt

tunnel
Die Nordbahntrassen-Nutzer zwischen Barmen und Elberfeld müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen. Ab dem 2. Juni wird der Engelnbergtunnel saniert. Durch die umfangreichen Arbeiten muss der Tunnel für die Dauer der Arbeiten komplett gesperrt werden. Für 14 Wochen steht der Tunnel, laut aktuellen Planungen, nicht zur Verfügung. Eine von der WuppertalBewegung empfohlene Umleitung ist bereits ausgeschildert. Durch die Einbahnstraßenfreigabe im Bereich Platz der Republik kann der Tunnel zwischen dem Zugang Schleswiger Straße und dem ehemaligen Haltepunkt Ostersbaum bei dieser Sperrung auch legal in beide Richtungen umfahren werden. Meine Umfahrungsempfehlung:
Weiterlesen

In Kategorie: Allgemein