Archiv von “2015

Kommentare 2

Alles steht, einer fährt …


Ganz Wuppertal steht im Stau: A46 gesperrt, Döppersberg gesperrt, Robert-Daum-Platz dicht. Doch halt: Während sich der motorisierte Verkehr selber blockiert, herrscht auf der Nordbahntrasse (bis auf fünf Meter, an denen aktuell gebaut wird) und auf den anderen Radwegen freie fahrt. Besonders eindrücklich konnte man das gestern am Robert-Daum-Platz erleben.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 3

Die Nordbahntrasse als Arbeitsweg

IMG_2566

Die Nordbahntrasse kurz nach Sonnenaufgang. (Photo: Tobias Jäger)

„Die Nordbahntrasse als Weg zur Arbeit?“, dieser Frage geht aktuell Tobias Jäger nach. Der gebürtige Wuppertaler studiert Raum- und Stadtplanung an der Technischen Universität Dortmund und schreibt gerade seine Master-Arbeit zum Thema Nordbahntrasse und Alltagsverkehr. Im Rahmen seiner Recherchen zählt er u.a. morgens und abends an verschiedenen Punkten die vorbeifahrenden Radfahrer bzw. die vorbeigehenden Fussgänger. Die Zählungen stellt Tobias übriges dem BikeCounter-Projekt der IG Fahrradstadt Wuppertal zur Verfügung, im Gegenzug fließen alle bisherigen Zählungen in die Arbeit mit ein. Außerdem hat er einen Fragebogen entwickelt, der von allen Personen ausgefüllt werden kann, die in der Nähe der Trasse arbeiten. Auch wenn sie nicht die Trasse als Arbeitsweg nutzen. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Betriebe nehmen an der Umfrage, die in maximal zehn Minuten ausgefüllt ist, bereits teil. Aber wie immer gilt: Je mehr Menschen teilnehmen umso besser. Wer also in der Nähe der Trasse arbeitet und noch nicht an der Umfrage teilgenommen hat, sei der Fragebogen wärmstens an Herz gelegt. Letzen Freitag habe ich mich mit Tobias getroffen und mit ihm ein kurzes Interview über seine Arbeit, die Nordbahntrasse und die Reaktionen der Trassennutzer geführt:

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 4

Links am Montag (11)

IMG_1535
Für ein paar Wochen war die Rubrik eingeschlafen, nun geht es endlich wieder mit den Links am Montag weiter:

  • In der letzten Woche lief im WDR ein West-Art Spezial. In der Sendung zum Thema „Wem gehört die Stadt“ war die Nordbahntrasse und die Wuppertaler Critical Mass prominent vertreten. Zur Sendung geht es hier.
  • Die ZDF-Heute-Redaktion geht, in einem größeren Artikel, der Frage nach dem der Zukunft des Radverkehrs nach.
  • Seit Ende letzter Woche stehen auf der Nordbahntrasse nun Schilder, die Radfahrer darauf hinweisen, dass sie in den Tunneln das Licht einschalten sollen. Auf der Facebook-Seite der WuppertalBewegung entstand daraus eine große Diskussion.
In Kategorie: Allgemein