Ich werde immer wieder gefragt, ob die Nordbahntrasse hinter dem Bahnhof Wichlinghausen weitergeht oder ob dort Schluss sei. Die Antwort ist natürlich: Nein! Es geht weiter, nur leider ist dieses nicht so offensichtlich. Auch die Umleitung um die fehlende Brücke Bracken findet nicht jeder. Aus diesem Grund bin ich beide Umleitungen nochmal mit der Kamera abgefahren und habe den Weg durch das Bergische Plateau und die Brücken-Umleitung gefilmt.
Read More
Yearly archives of “2015”
Critical Mass Cronenberg #01
Gestern fand also die erste Stadtteil-CM in Wuppertal statt. Mit 18 MitfahrerInnen ging es, bei klarem Himmel, vom Schulzentrum Süd bis nach Berghausen. Nach einer Fahrt durch den Passweg und die Straße „Am Berghang“ führte die Tour durch den Mastweg zurück zum Hahnerberg. Für nächsten Freitag steht wieder die „normale“ Critical Mass in Wuppertal im Kalender. Los geht’s um 19:00 Uhr an der Kluse.
Fahrradzählaktion in Wuppertal
Im Rahmen der Ausstellung der IG Fahrradstadt Wuppertal wurde erstmals der BikeCounter vorgestellt. Die von Markus Ohligschläger gestalteten Formulare sollen helfen, den Radverkehr in Wuppertal statistisch zu erfassen.
Die Idee:
Da die bisherigen Daten rund um den Wuppertaler Radverkehr – gelinde gesagt – etwas dürftig sind, will die IG Fahrradstadt Wuppertal nun selber die Daten erheben. Dafür wurde ein Formular mit zehn Positionen im Wuppertaler Stadtgebiet entwickelt, auf denen konkrete Daten erhoben werden sollen. Alle Zählpunkte liegen an der Nordbahntrasse oder dem Talachsen-Radweg. Je mehr Daten erfasst werden, desto besser. Die Daten werden zentral gesammelt und ausgewertet. Außerdem sollen die Daten, in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler OpenData-Initiative, der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damit die Zahlen wirklich aussagekräftig sind, werden natürlich viele Daten gebraucht, also würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Leserinnen und Leser bei der Aktion mitmachen würden.
https://www.youtube.com/watch?v=dFJ91ftPoK4
Und so geht’s:
1. Formular ausdrucken.
2. Location auswählen. (Auf dem Formular sind zehn Locations vorgeschlagen, es kann aber überall in Wuppertal gezählt werden)
3. Vorbeifahrende Radfahrer zählen. (Ideale Zählzeit: zwischen 20-30 Minuten).
4. Wetterdaten und Zählzeit eintragen
5. Formular einreichen. Zählformulare können im Mirker Bahnhof abgegeben oder per E-Mail eingereicht werden.
Das Ziel:
Durch regelmässige Zählungen und die Erfassung von Witterungsbedingungen sollen qualifizierte Aussagen über die Entwicklung des Radverkehrs in Wuppertal ermöglicht werden. Auch Fragen wie: „Wie wirken sich Baustellen und/oder Straßensperrung und Verbesserung der Infrastruktur aus?“ soll die Erhebung beantworten. Das Projekt soll über das ganze Jahr laufen.
Radverkehrsthemen in den Bezirksvertretungen
In der Bezirksvertretung Barmen steht heute die Freigabe des Gehweges der Wittensteinstraße auf der Tagesordnung. Der Gehweg soll zwischen Oskarstraße und dem Zebrastreifen vor der Einmündung Adolfstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden. Die Sitzung findet um 18:00 Uhr im Rathaus Barmen statt.
Morgen wird in der BV Elberfeld-West über einen Antrag der Grünen zum Rutenbecker Weg entschieden. Die Sitzung findet in der Mensa des Gymnasiums Bayreuther Straße statt und beginnt um 18:00 Uhr. Ich werde morgen über die Nordbahntrasse anreisen (wer möchte kann sich anschließen) und mir die Sitzung vor Ort anschauen.