Archiv von “2019

Kommentare 1

Von Rädern (7) – Fahrradparkplätze, Zebrastreifenlotsen und Polizeieskorte

Die Stadt Düsseldorf plant neue Infrastruktur-Projekte. Eines davon war es, Parkplätze in Fahrradstellplätze umzuwandeln. Nach Kritik der Bürger zieht der Bürgermeister diese Pläne zurück. Simon Chrobak und Christoph Grothe berichten auch über ein Positivbeispiel: In Münster konnte eine innovative Idee für neue Fahrradstellplätze überzeugen. Die sogenannte „Critical Mass“-Bewegung ist ebenfalls im Podcast Thema: Simon Chrobak und Christoph Grothe sehen Polizei-Präsenz bei dieser Fahrradfahrerversammlung eher kritisch.

Shownotes:
News

Düsseldorfs Oberbürgermeister knickt ein
– Lotsen halten FußgängerInnen an Zebrastreifen auf
Radstellplätze im Parkhaus Bremer Platz – Erfolg der IG Fahrradstadt Münster
Petition zum Rheinischen Esel
Zusatzzeichen im NRW-Radwegenetz
Polizei bei CM Wuppertal, war aber trotzdem schön
Feedback zur letzten Sendung
– historische Infos zur Straßenbahn in Münster
O-Bus in Wuppertal
Finanzamt will sich von CDU in Sachen Umwelthilfe nichts sagen lassen
Erfahrungsbericht LaSuze auf itstartedwithafight

In Kategorie: News
Kommentare 2

Grüner Pfeil: Pilotprojekt in neun Städten

© Bundesanstalt für Straßenwesen

Seit Jahren schreibe ich mir im Blog (hier, hier und hier) zu diesem Thema die Finger wund. In Frankreich und der Schweiz inzwischen Alltag, nun kommt der Abbiegepfeil für Fahrradfahrer als Verkehrsversuch in neun Städten Deutschlands, davon drei in NRW, an. An ausgewählten Knotenpunkten sollen entsprechende Schilder angebracht und deren Nutzung wissenschaftlich ausgewertet werden. Die ersten Beschilderungen sollen noch diesen Monat hängen, 2020 wird sich, auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse, entscheiden ob die Regelung in die StVO und der zugehörigen Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (VwV-StVO) übernommen wird.

In Kategorie: Allgemein