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3,5 statt 6 Meter!

Der ADFC in Wuppertal berichtete bereits zu Beginn des Monats von einem Spitzentreffen zwischen WuppertalBewegung und der Stadt Wuppertal in der auch der Ausbaustandard der Außenäste der Nordbahntrasse thematisiert werden sollte. Wie die Westdeutsche Zeitung gestern morgen berichtet, soll die Wegbreite der Außenäste in der Tat von den geplanten 6 auf 3,5 Meter reduziert werden. Der ADFC Wuppertal warnt in seiner aktuellen Pressemeldung vor den Folgen der Reduzierung: Gerade auf den Außenästen (Dorp – Vohwinkel) ist mit verstärkten Radverkehr zu rechnen, da dieses Stück die beste Anbindung an den Panoramaradweg Niederbergbahn darstellt, außerdem liegt an diesem Außenast der einzige Bahnhof mit Übergang zum Regional- und Nahverkehr. Die Folge: Bei einem schmaleren Weg seien Konflikte zwischen Radfahrern und Fussgängern vorprogrammiert. Zwar seien die Trassen im Umland auch nicht breiter, aber durch die wichtige Rolle, die der Nordbahntrasse im Wuppertaler Radverkehrsnetz zukommt, sei hier mit einem besonders hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Einer ersten Reaktion von Emil Blume bei Twitter „Das ist doch ein schlechter Witz“ möchte ich mich an dieser Stelle anschließen. Wir erinnern uns, als Anfang des Jahres die Frage der Tunnel- und Brücken-Sanierung aufkam, entschied sich die Stadt für teuerste der möglichen Lösungen. Der hervorragende WDR-Bericht vom 28. März 2011 zeigte damals wie umliegende Städte mit Tunneln und Brücken umgehen. Nun soll also kein Geld für eine angemessene Verbindung von Elberfeld nach Vohwinkel drin sein? Die Bedenken des ADFC teile ich. Der Begriff „Außenäste“ ist dabei in der Diskussion irreführend, geht es doch im Kern um die Anbindung Vohwinkels und damit um eine Alternative zum Talradweg auf der B7.

Die Nordbahntrasse ist eine einmalige Chance für Wuppertal. Ein breiter kreuzungsfreier Weg durch das gesamte Tal, das die Zentren von Vohwinkel, Elberfeld und Barmen verbindet. Viele Städte wünschen sich diese Art der Infrastruktur. Im Ruhrgebiet sucht man fieberhaft nach einer Wegführung für einen Fahrradschnellweg um einen Umstieg vom Auto auf das Fahrrad schmackhaft zu machen. Mit der Nordbahntrasse haben wir diese Infrastruktur. Mit der hoffentlichen Fertigstellung im Jahre 2013/14 ist aber die Arbeit noch nicht getan, danach geht es daran Anbindungen zu optimieren, Zulaufstrecken und Infrastruktur (Radwege, Fahrradschleusen …) einzurichten und den ÖPNV fahrradfreundlicher zu gestalten, vor allem bei den Verbindungen auf die Höhen Wuppertals.

Bei aller Kritik: Die Anbindungen an die Trasse nehmen in den letzten Monaten Form an und auch auf der Trasse geht es – wenn auch sehr langsam – voran. Hoffen wir, dass es im Jahr 2012 zügiger weiter geht. Bisher ist Öffnung des Dorrenbergtunnels für den Frühsommer geplant. Hoffen wir dass auch das für die Barmer weitergeht. Die Öffnung des Rotter Tunnels, des Steinweg-Viaduktes und der Trasse bis zur Westkotter Straße wäre ein großer Schritt voran.

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Fahrradfreundliche Nordstadt

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Wie berichtet wurden bereits vor einigen Wochen Mirker- und Eckernförder-Straße für den Radverkehr in die Gegenrichtung geöffnet. Gestern habe ich mir erstmals selbst ein Bild von der Umgestaltung machen können: Durch die Öffnung der Mirker Straße ist möglich von der Wiesenstraße aus kommend in moderater Steigung auf die Nordbahntrasse zu gelangen. In Richtung Uellendahler Straße ist es nun möglich durch die Eckernförder Straße zu fahren. An der Kreuzung besteht dann die Möglichkeit in alle Richtungen abzubiegen (nicht etwa nur in Richtung B7). Die neue Beschilderung ist sehr eindeutig. Es gibt Hinweisschilder auf beiden Straßenseiten und Fahrrichtungen. Zwischen dem Mirker Bahnhof und der Einmündung der Neuen Friedrichstraße ist nun ein Radstreifen in die Gegenrichtung eingerichtet worden. Insgesamt macht die neue Anlage einen vorbildlichen Eindruck, weiter so!

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