Archiv von “2012

Kommentare 3

NBT: Erster Abschnitt beleuchtet


Endlich! Der erste Abschnitt der Wuppertaler Nordbahntrasse ist nun beleuchtet. Zwischen dem Ottenbrucher Bahnhof und dem Tunnel Engelnberg sorgt die frisch installierte LED-Beleuchtung nun für die verdiente Illumination des Rad- und Fußweges. Damit ist die Nutzung der Trasse auch in den Abendstunden gefahrlos möglich. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe zur Feier des Tages ein kurzes Video gedreht!

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 2

Neuer Fuß- und Radweg am Arrenberg

IMG_0554Für mich überraschend vermeldete die Stadt Wuppertal heute die Errichtung eines neuen Fuß- und Radweg an der Wupper. Im Zuge des Baus des Autohauses ProCar am Robert-Daum-Platz entstand am Wupperufer ein drei Meter breiter Weg für Radfahrer und Fußgänger, außerdem soll der Weg von der Moritzstraße über das Gelände GEFA Bank bis zur Schwebebahnhaltestelle Robert-Daum-Platz fortgeführt werden. Der Weg wird komplett durch privates Engagement der beiden Unternehmen realisiert. In wie weit der Weg nun eine verkehrstechnische Bedeutung hat, muss sich erst zeigen. Die Verbindung vom Arrenberg zum Robert-Daum-Platz entlang des Wupperufers kann aber sehr reizvoll sein, vor allem während des Berufsverkehrs. Vor allem aber gefällt mir, dass man von Beginn an den Weg für Radfahrer mit konzipiert hat.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 3

NBT: Schutzgang für den Dorrenberg-Tunnel

IMG_0548Guten Nachrichten vom Dorrenberg-Tunnel! Laut Radio Wuppertal sollen heute die Arbeiten zur vorübergehenden Sicherung des zur Zeit gesperrten Tunnels beginnen. Konkret soll ein Schutzgang in dem Tunnel installiert werden, um Radfahrer und Fußgänger von etwaigen herunterfallenden Steinen zu schützen. Die Freigabe des Tunnels soll noch vor Weihnachten erfolgen. Ferner wurden inzwischen auch die ersten Lampen auf der Trasse im Bereich des Mirker Bahnhofs montiert. Weiter so!

Update: Der Tunnel soll am 20. Dezember 2012 wieder befahrbar sein.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 2

NBT: Aktualisierter Zeitplan

Am 5. Dezember war der Baufortschritt auf der Nordbahntrasse wieder Thema im Stadtausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen. Projektleiter Rainer Widmann  stellte in seinem Vortrag den aktualisierten Zeitplan für die Ausbau der Trasse vor. Eine Mitschrift und die Folien zu der Präsentation sind auf den Seiten der Stadt Wuppertal zu finden. Eine Zusammenfassung zum Stand der Dinge und einen aktualisierten Zeitplan gibt es ebenfalls bei der Stadt.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 3

Neue Verzögerungen auf der Nordbahntrasse

Wohl länger als zwei Wochen gesperrt – Der Tunnel Dorrenberg

„Der Bau der Trasse wird sich im östlichen Abschnitt von der Westkotter Straße bis nach Wichlinghausen bis mindestens Mitte 2014 verzögern.“ Das ist nur eine, der neuen Hiobsbotschaften von der Nordbahntrasse, die heute am Wochenende der ADFC Wuppertal/Solingen veröffentlicht hat. Außerdem ist die Wiedereröffnung des Tunnel Dorrenberg auf unbestimmte Zeit verschoben, da die angestrebte Lösung Bedenken bezüglich des Umweltschutzes hervorrief. Die ganze Meldung gibt auf der Webseite des ADFC.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 4

CM: Nightride im November

Obwohl die nötigen 16 Teilnehmer gestern Abend nicht erreicht wurden, radelten immerhin elf Radlerinnen und Radler über die Wuppertaler Südhöhen. Von der Schwebebahnhaltestelle Kluse ging es zunächst – bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt – über die B7 bis zum Robert-Daum-Platz und von dort aus über den Schwarzen Weg auf die Sambatrasse. Auf halber Höhe kehrte die Gruppe am ehemaligen Bahnhof Burgholz kurz ein, um anschließend über den Hahnerberg und Lichtscheid wieder zurück in’s Tal zu fahren.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 2

Passt!

Bilder wie dieses sind für viele Radfahrer Alltag auf Wuppertals Radverkehrsanlagen. Aus diesem Grund sammelt die Wuppertaler Critical Mass eure Fotos der größten Radverkehrsaufreger im Tal: Ob Mülltonnen, parkende Autos oder im Nirvana endende Radwege … alles was euch stört ist herzlich willkommen.

 

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 8

Frischer Asphalt an der Konsumstraße

Die Brückenarbeiten an der Konsumstraße scheinen auf die Zielgrade zu gehen. Während die Straße seit einigen Wochen wieder normal befahrbar ist, fehlte seit der erneuten „Freigabe“ des Trassenstückes im Mai 2012 bis gestern der Asphalt auf dem Radweg. Heute durfte ich mit Freude feststellen, dass diese Engstelle/Problemstelle nun endlich beseitigt worden ist. Damit ist der Radweg von der Buchenstraße bis zur Uellendahler Straße wieder durchgängig befahrbar.

In Kategorie: Allgemein