Archiv von “2012

Kommentare 3

Auf geht’s zur ersten Critical Mass in Wuppertal

In San Francisco, New York, Berlin, Hamburg, Köln oder – wie im Video oben – Bonn sind Critical Mass Rides aus der städtischen Fahrradkultur nicht mehr wegzudenken, und auch in Wuppertal soll nun das monatliche gemeinsame Fahrradfahren etabliert werden. Vom 12 Mai an, soll nun jeden Monat am zweiten Samstag der Critical Mass Ride um 15 Uhr vor der Schwebebahnhaltestelle Kluse starten. Gefahren wird gemeinsam im lockeren Tempo (ca. 15 Km/h), damit jede(r) an der zufälligen Radtour partizipieren kann.  Weitere Infos zur Critical Mass findet ihr bei Facebook:

Facebook-Event: Critical Mass Ride Wuppertal #1
Facebook-Gruppe: Critical Mass Wuppertal

In Kategorie: News
Kommentare 0

Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands …

… gibt es seit geraumer Zeit bei YouTube zu sehen. Gut, die Überschrift ist etwas euphemistisch gewählt, aber wer die sehenswerten bergischen Bahntrassen einmal im Vorfeld erkunden möchte, ist beim YouTube-Nutzer Rainerpott genau richtig. Ob Niederbergbahn, Sambatrasse oder auch die Nordbahntrasse (Teil 1 | Teil 2), die umgebauten oder im sich im Umbau befindenden Trassen lassen sich nun auch vom heimischen Rechner aus mitfahren. Den entsprechenden YouTube-Channel findet ihr unter: http://www.youtube.com/user/rainerpott/

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

Nordbahntrasse: Bericht im Stadtausschuss

Im Rahmen der letzten Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen berichtete Rainer Widmann (Ressort Straßen und Verkehr der Stadt Wuppertal) über den aktuellen Planungsstand zum Thema Nordbahntrasse, der sich wie folgt darstellt:

Die Tunnelarbeiten im Dorrenberg-Tunnel sind inzwischen angelaufen und sollen in drei Monaten beendet sein, dabei soll zunächst das Gestein gereinigt werden und anschließend an den Portalen eine Spritzbetonschicht aufgetragen werden. Anschließend soll auch die Asphaltdeckschicht zwischen dem Ottenbrucher Bahnhof und dem Zugang Schleswiger Straße fertig gestellt werden. Für den Tunnel Dorp soll in diesem Jahr die Planungsphase abgeschlossen sein, um mit dem Ausbau im nächsten Jahr beginnen zu können, ähnliches gilt für den Rotter Tunnel. Die Arbeiten an dem Steinweg-Viadukt und dem Trassenstück bis zur Westkotter Straße soll noch in diesem Jahr beginnen. Auch die Arbeiten am Engelnbergtunnel sollen weitergehen. Ein Konzept liegt vor, es muss aber noch mit der WuppertalBewegung geprüft werden. Im Jahre 2013 soll die Trasse Brücke an der Kohlenstraße fertig gestellt sein.

Das gesamte Protokoll der Sitzung zum selbst nachlesen gibt es auf den Webseiten der Stadt Wuppertal (PDF). Eine Präsentation die auf der Sitzung vorgeführt wurde ist hier zu finden.

In Kategorie: Allgemein