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Die Balkantrasse

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Gestern bin ich spontan nach Remscheid gefahren, um mir die Fortschritte auf der Balkantrasse anzuschauen und war positiv überrascht: In – nicht nur für Wuppertaler Verhältnisse – Rekordzeit wurde ein Bahntrassenradweg gebaut, der sowohl touristische, als auch innerstädtische Bedeutung hat. Die Trasse verläuft von Remscheid-Lennep über Bergisch Born, Wermelskirchen, Burscheid bis nach Opladen. In Wermelskirchen ist die Trasse leider bereits zu einer Durchfahrtsstraße umgebaut worden, sodass in im innerstädtischen Bereich leider auf Nebenstraßen ausgewichen werden muss. Ansonsten ist die Trasse erhalten. Am 22. April soll der Panoramaradweg Balkantrasse zwischen Remscheid und Burscheid offiziell eröffnet werden, aber bereits heute sind viele Trassenabschnitte fertig und werden – obwohl das Betreten der Baustelle verboten ist – auch schon ausgiebig genutzt. Der Abschnitt von Burscheid bis Opladen wird erst später eröffnet. Von Wuppertal erreicht man den Trassenanfang am besten mit dem Münstener oder mit dem Rad durch das Marscheider Tal.

Infos zur Balkantrasse hier:
Bahntrassenradeln | ADFC-Wuppertal | Balkantrasse.de | Wikipedia

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Hoch hinaus …

… wollte die Stadt Wuppertal mit dem ersten Bauabschnitt in eigener Verantwortung, und so geht das „Jahr der Nordbahntrasse“ mit einer unerfreulicher Meldung weiter. Laut der Westdeutschen Zeitung soll der 1,6 Kilometer lange Gehweg zwischen Ottenbruch und Mirke zu hoch gebaut worden sein. Statt den geplanten 27 Zentimetern ragt der gepflasterte Weg nun stolze 40 Zentimeter in die Höhe. Die Folge: Um ein gleiches Niveau zwischen Pflaster und Asphaltfläche zu realisieren, muss der Radweg nun erhöht werden. Der Grund für den erhöhten Fussweg sei, laut einer Sprecherin der Stadt, auf Vandalismus zurückzuführen. Eine seltsame Argumentation, die auch im Kommentarbereich des verlinkten WZ-Artikels für schmunzeln sorgt.

Gute Nachrichten kommen hingegen vom ADFC Wuppertal. Der „Runde Tisch Radverkehr“ tagte im Februar wieder, mit einer Menge guter Detailverbesserungen. Alle Infos dazu gibt es hier bei ADFC.

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