Archiv von “2013

Kommentare 2

Sternfahrt, die II.

Bildschirmfoto 2013-06-11 um 00.29.06Am Sonntag, den 16. Juni 2013 findet die erste Dortmunder Fahrradsternfahrt statt. Radfahrerinnen und Radfahrer aus dem gesamten Ruhrgebiet machen sich auf, um gemeinsam durch Dortmund zu fahren. Zwar gehört Wuppertal nicht zum Ruhrgebiet, aber trotzdem gibt es auch eine Zulaufroute von Wuppertal aus. Für mich wird das besondere sein, dass ich diese Route bis Witten leiten werde. Damit ich nicht alleine nach Dortmund fahren muss, seid ihr aufgerufen mitzufahren! 😉
Los geht’s um 8:00 Uhr in der Frühe von der Schwebebahnhaltestelle Kluse. Um 8:30 Uhr wird der Zug in Oberbarmen erwartet. Weiter geht es über Haßlinghausen (9:30 Uhr) , Wengern (10:15 Uhr) und Witten (10:45 Uhr) nach Dortmund. Den vollständigen Routenplan und weitere Infos gibt es auf der offiziellen Webseite.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 4

Woanders ist auch nicht besser (I)

Auch wenn wir festgestellt haben: In Wuppertal ist das mit dem Radfahren nicht immer so einfach, aber auch in anderen Städten gibt es starke Defizite bei der Radinfrastruktur.
Zum Beispiel hier in Monheim. Dieses Stück auf der Opladener Straße ist Teil des Rheinradwegs und ein gutes Beispiel wie Fahrradinfrastruktur nicht gestalten sollte. Der kombinierte Rad- und Fussweg ist für beide Richtungen benutzungspflichtig. In Höhe von Hausnummer 143 sieht man sich mit dieser Situation konfrontiert: Der Weg weist an dieser Stelle nicht einmal einen Meter auf. Die Anordnung der Benutzungspflicht ist hier mehr als unverständlich:  Es ist vielmehr eine angeordnete Gefährdung für Radfahrer und Fussgänger.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 3

Critical Mass: 50er Marke geknackt!

cm50

Photo: Julian Schüngel

Die Critical Mass am Freitag begann mit einem Teilnehmerrekord: Kein Wunder, bei dem tollen Wetter! Mit 50 Radfahrerinnen und Radfahrer machte sich die Gruppe auf den Weg nach Oberbarmen. Nach ein paar Runden auf dem Berliner Platz, ging es weiter durch Heckinghausen und – über die Nordbahntrasse – wieder zurück nach Elberfeld. Auf der Facebook-Seite der Wuppertaler Critical Mass gibt es Fotos und ein Video (Facebook | YouTube) von der Fahrt.

In Kategorie: News