Archiv von “2013

Kommentare 5

NBT: Baufortschritt im Osten


Auf der Nordbahntrasse stehen im Bereich Langerfeld/Nächstebreck die ersten Asphaltierungsarbeiten auf dem Programm. Der Bereich zwischen der Brücke Kohlenstraße und dem Überweg an der Linderhauser Straße soll im Laufe der kommenden Woche fertiggestellt werden. Ich habe mir den aktuellen Zustand gestern – bei typisch Wuppertaler Regenwetter – mal angeschaut und ein kleines Video davon gemacht.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 9

CMWpt: Das war die Novemberfahrt


Erstaunliche 40 TeilnehmerInnen haben sich gestern Abend um 19:00 Uhr zur ersten  Herbst-Critical-Mass-Fahrt dieses Jahres eingefunden. Vom Startpunkt Kluse ging die Fahrt dieses Mal durch Nächstebreck (zum frisch asphaltieren Teilstück der Nordbahntrasse) und Langerfeld. Nach der Fahrt durch den Tunnel an der Kohlenstraße ging es wieder zurück in Richtung Elberfeld, wo die Die Critical Mass Laurentiusplatz nach 23 Kilometern endete. Die 30. Critical Mass in Wuppertal war also schöne, wenn auch nasse, Jubiläumstour.

In Kategorie: News
Kommentare 0

Langerfelder Markt: Einbahnstraße freigegeben

langerfeldIn Langerfeld wurde nun ein Beschluss der Bezirksvertretung vom 17.9. 2013 umgesetzt. Der Beschluss öffnet die Wilhelm-Hedtmann-Straße zwischen Langerfelder Markt und Marbodstraße für den gegenläufigen Radverkehr. Leider wurde bei der Beschilderung, das Hinweisschild 1000-32 (Das mit dem Fahrrad und den zwei Pfeilen) an der Kreuzung Marbodstraße vergessen. Gerade wenn PKWs an dieser Stelle die Kurve schneiden, kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Ein Hinweis auf entgegenkommenden Radverkehr ist nicht nur sinnvoll, sondern auch vorgeschrieben. Ich hoffe, das Zeichen wird schnell nachgebessert. Pikant: Die Bezirksvertretung hat in ihrem Beschluss eine regelmäßige Überwachung des Bereiches gefordert. Vielleicht sollte man diese auch auf die Beschilderung ausweiten 😉 – Unter dem Strich ist die Öffnung der Einbahnstraße allerdings zu begrüßen. Bei der großen Anzahl an Wuppertaler Einbahnstraßen sollte eine Öffnung für den Radverkehr die Regel und nicht die Ausnahme sein.
Vielen Dank für die Infos und Fotos an Julian!

Update: Ich hatte vor der Veröffentlichung das Problem der Verwaltung gemeldet. Das fehlende Schild soll kurzfristig angebracht werden. 

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 1

Öffnung von Fußgängerzonen in Barmen und Elberfeld

grüneAm 6. November 2013 tagt wieder einmal der Ausschuss für Verkehr im Wuppertaler Rathaus. Auf der Tagesordnung steht auch ein Prüfauftrag der Grünen-Fraktion bezüglich der Fussgängerzonen in Barmen und Elberfeld. So geprüft werden, ob Nebenstraßen der Fussgängerzonen für den Radverkehr freigegeben werden können. Außerdem soll auch eine Öffnung von Werth und Alte Freiheit / Poststraße von 19 bis 10 Uhr geprüft werden. Die Vorschläge habe ich hier auf einer Karte visualisiert. Die Tagesordnung und der Antrag ist hier zu finden. Was hier von der Grünen-Fraktion auf’s Papier gebracht wurde, ist durchweg zu begrüssen. Viele dieser Routen werden bereits heute schon aktiv von Radfahrern genutzt. Es wäre schön, wenn diese Wege nun auch offiziell freigegeben werden und weitere Abschnitte folgen könnten. Die Sitzung beginnt um 16:00 Uhr im Ratsaal und ist öffentlich.

In Kategorie: Allgemein