Archiv von “2019

Heute: Earth Hour-Radtour

Die Earth-Hour auf dem Rad gemeinsam erleben. Die Fahrt wird von Barmen nach Elberfeld führen, vorbei an Gebäuden, die während der Earth-Hour auf ihre Beleuchtung verzichten. Ziel der Fahrt ist der Hauptsitz der Stadtsparkasse in Wuppertal-Elberfeld. Dort werden wir dann gemeinsam das Ende der Earth-Hour erleben.

30.3.2019
Treffpunkt: Johannes-Rau-Platz (Rathausvorplatz, Barmen)
Sammeln ab 20:20 Uhr, Abfahrt: 20:30 Uhr | Facebook-Event

In Kategorie: Allgemein

Von Rädern (11): Live von der Cyclingworld

Unsere neue Folge ist online.

Die „Cyclingworld Düsseldorf“ ist eine Fachmesse für alle Themen rund ums Rad. Christoph Grothe und Simon Chrobak vom Podcast „Von Rädern“ sind 2019 auf der „Cyclingworld“ unterwegs und sprechen dort über aktuelle Fahrrad-Themen, wie zum Beispiel die Förderung von elektrischen Lastenrädern. Außerdem berichten die Podcaster natürlich wieder über die neusten Nachrichten für alle Radfahrer.

News
Wuppertal ist nun auch offiziell AGFS-Mitglied
– Lastenradförderung in Münster heiß begehrt.
E-Scooter bald legal
Riskantes Überholmanöver bleibt straffrei, Video
Fahrradstadt Münster im Bürgerfunk
Ausstellung im Stadtmuseum
– Radboxen im Parkhaus am Wuppertaler HBF ausgebucht. Christoph’s Video ist Schuld
[#Lookslikeshit](https://twitter.com/search?q=%23lookslikeshit)
Deutscher Fahrradpreis Fotowettbewerb Simon ist mit Schokofahrt dabei

In Kategorie: News

Radverkehrskonzept wird vorgestellt

Das Radverkehrskonzept der Stadt Wuppertal ist fertig! In einer öffentlichen Sondersitzung des Ausschusses für Verkehr wird am 2. April 2019 um 16:30 Uhr die Präsentation der Ergebnisse erfolgen. Nach dem Vortrag werden die Mandatsträger die Möglichkeit haben, Fragen an Projektleiter zu stellen. Bis zur Verabschiedung des Konzepts wird allerdings noch etwas Zeit vergehen: Vor der Entscheidung im Stadtrat am 8. Juli 2019 werden noch die Bezirksvertretungen und der Ausschuss für Verkehr angehört. Hier die Sitzungstermine für die Kommunalpolitikjunkies unter Euch:

30.04. BV-Ronsdorf und BV-Vohwinkel
02.05. BV-Uellendahl-Katernberg
07.05. BV-Barmen und BV-Langerfeld-Beyenburg
08.05. BV-Elberfeld und BV-Elberfeld-West
18.06. BV-Oberbarmen und BV-Heckinghausen
19.06. BV-Cronenberg
19.06. Ausschuss für Verkehr

In Kategorie: Allgemein

Stadtentwicklungssalon: Wie kann die Mobilitätswende gelingen?

Am Donnerstag, dem 28.03.2019 findet in Utopiastadt (Mirker Bahnhof) ab 19 Uhr der Stadtentwicklungssalon des Forum:Mirke statt. Zu Gast sind Dagmar Hoyer, die Projektleiterin für die Planung der staatlichen Fahrradwege in Oslo und Michael Schulte von der Berliner Initiative changing cities e.V.. Inge Grau und ich werden die Veranstaltung moderieren. Hier die Ankündigung im Wortlaut:

Die Vorzeichen für eine Verkehrswende stehen so gut wie nie! Die immer deutlicher werdenden Auswirkungen des Klimawandels, die Diskussion um Fahrverbote wegen zu hoher Schadstoffe sowie die Forderung nach lebenswerten Städten mit ausreichend Raum für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen führen mittlerweile zu der Einsicht, dass unsere Art der Mobilität sich ändern muss.

Erfahrungen anderer Städte zeigen: wenn es angenehme, breite, ruhige Fußgängerwege gibt, gern auch autofreie Zonen, bewegen sich die Menschen wieder häufiger zu Fuß durch ihre Stadt und verweilen dort auch lieber. Wer sichere und gute Fahrradwege baut, erhöht den Anteil der Fahrradmobilität. So geschehen auch in Wuppertal: nach der Eröffnung, der von der Wuppertalbewegung gebauten Nordbahntrasse, wurde Wuppertal vom ADFC als bester Aufsteiger innerhalb des Städte-Rankings für Fahrradfreundlichkeit im Jahr 2014 ausgezeichnet.
Das war ein guter Anfang – aber wie geht es weiter?

Oslo und Berlin haben uns vorgemacht wie der Mobilitätswandel vorangetrieben werden kann. Wir freuen uns auf unsere Referent*innen

»Dagmar Hoyer, Projektleiterin für die Planung der staatlichen Fahrradwege in Oslo«
Die Stadt wurde zur „Umwelthauptstadt Europas 2019“ ernannt, auch auf Grund des Ausbaus der Fahrradinfrastruktur.

»Michael Schulte von der Berliner Initiative changing cities e.V.«
Der Verein „Changing cities“ hat in Berlin erfolgreich den „Volksentscheid Fahrrad“ initiiert und war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Berliner Mobilitätsgesetz.

Wie schaffen wir es, die Politiker*innen, aber auch die Autofahrer*innen zu überzeugen, der Rad- und Fußmobilität den Vorrang im Verkehr einzuräumen?

In Kategorie: Allgemein