Archiv von “2020

Fienchen III: Neue Station

Fienchen III, das freie Lastenrad für Ronsdorf hat nun ein neues Zuhause. Am Wochenende ist Fienchen III vom Blaffertsberg an die Breite Straße gezogen und hat im Weinkulturhof Oellingrath sein neues Zuhause gefunden. Hier geht es direkt zur Buchung.

In Kategorie: Allgemein

Jetzt mitmachen bei ADFC-Fahrradklima-Test 2020!

Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Klaus Lang vom ADFC Wuppertal sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden. Die Zahl der Radfahrenden in unserer Stadt hat sich in den letzten Monaten massiv gesteigert. Nicht zuletzt deshalb haben sich ja in Wuppertal mittlerweile fast alle Parteien und auch die beiden OB – Kandidaten für einen massiven Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur ausgesprochen. Auch in den letzten Jahren hat sich ja bereits einiges zum Besseren verändert. Jetzt geht es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft schon gut – was nicht? Wir bitten alle WuppertalerInnen sich ein paar Minuten für die Befragung zu nehmen. Es lohnt sich!“

Diesem Aufruf des ADFC schließe ich mich gerne an. Hier geht es zur Befragung. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2020.

Photo: ADFC | April Agentur

In Kategorie: Allgemein

Stadtradeln Wuppertal gestartet

In der letzten Woche ist das Wuppertaler Stadtradeln gestartet. Auf Grund der COVID-19-Pandemie hat die Stadt Wuppertal beschlossen, dass es dieses Jahr keine offiziellen Veranstaltungen wie Radtouren oder Auftakt- und Abschlussveranstaltungen geben wird. Trotzdem rufe ich zur Teilnahme am Stadtradeln auf, da wir durch das Stadtradeln einen Nachweis haben, dass in Wuppertal (viel) Fahrrad gefahren wird. Jeder gefahrene und eingetragene Kilometer ist ein weiteres Argument für uns, die Radverkehrsvertretungen in Wuppertal, für mehr Radinfrastruktur im Tal. Das Team der IG Fahrradstadt Wuppertal freut sich über weitere Mitstreiter. Hier geht es zur Anmeldung. Wer nun die typisch Wuppertaler Stadtradeln-Atmosphäre, die Wuppertal von vielen anderen Städten unterscheidet, vermisst, dem seien meine Videos aus dem letzten Jahr empfohlen.

In Kategorie: Allgemein