Pedelec-Radfahrer*innen: Achtet auf Eure Akkus!

Der Winter ist im Allgemeinen nicht nett zu Akkus an Fahrräder und Lastenräder. Die niedrigen Temperaturen sorgen dafür, dass die Leistung der Batterie geringer ausfällt, als bei (früh)sommerlichem Wetter. In den letzten Monaten ist allerdings eine neue Gefahr auf dem Pedelec-Himmel aufgezogen: Der Diebstahl von Pedelec-Akkus. In der letzten Zeit häufen sich die Meldungen über geklaute Fahrrad-Akkus. Auch das freie Lastenrad „Fienchen“ ist gleich zwei Mal Opfer geworden. Die Diebe machen auch keinen Halt vor vermeintlich sicheren Schlosssystemen. Ein Händler berichtet von herausgetretenen Batterien, bei dem nicht nur der Akku geklaut, sondern auch die gesamte Halterung zerstört wurde.
Was also tun? Die Lösung liegt auf der Hand: An Orten, an denen das Rad länger, ohne soziale Kontrolle steht: Am besten den Akku mitnehmen.