Ausflug zur Critical Mass Dortmund

Das tolle Wetter am Wochenende war Anlass genug, nach langer Abstinenz, der Critical Mass Dortmund wieder einen Besuch abzustatten. Natürlich wollte ich bei diesem Kaiserwetter die gesamte Strecke mit dem Rad zurücklegen. Über die Nordbahntrasse und die Kohlenbahn ging es runter zur Elbschetalbahn. Das 2017 eröffnete Teilstück verbindet die Ratelbecke mit Wengern. Eine Karte, mit der Verbindung von der Kohlenbahn zur
Elbschetalbahn sowie ein kurzes Video, findet ihr hier.

Vom Trassenende in Wengern führte mich meine Route nach Witten und dann weiter, über den Campus der TU Dortmund, in die Innenstadt von Dortmund. Recht lange war ich nicht mehr in der Ruhrmetropole zu Gast und umso mehr freute ich mich darüber über 200 Radfahrende auf dem Friedensplatz anzutreffen. Es war kurz nach 19 Uhr und die Mass machte sich langsam startklar. Nach wenigen Minuten und einem kurzen Beratungsgespräch mit staunenden Passanten ging es los.

Vom Friedensplatz aus nahm die Mass Kurs auf das Kreuzviertel und die Schnettkerbrücke. Vorbei am Fahrradzähler ging es dann in Richtung Campus, was mir sehr bekannt vor kam: … wenige Minuten vorher fuhr ich dort schonmal her. An der großen Campusbrücke fuhr die Mass unter einem Aufbruch Fahrrad-Banner hindurch, danach ging es einmal über den Campus. Am anderen Ende des Unigeländes entschied ich mich dazu die Critical Mass zu verlassen, um an diesen lauen Vorfrühlingsabend noch für ein Kilometer abzureißen. Vor allem die Aussicht, nach der CM ein erneutes Mal die Strecke von der Innenstadt zum Campus raus zu fahren, erschien mir nicht besonders rosig.

Nachts an der Ruhr

Über den Rheinischen Esel ging es für mich zurück zur Ruhr. Über Wengern und Wetter steuerte ich in dieser sternenklaren Nacht schlussendlich Hagen an.

Die Critical Mass Dortmund fährt an jedem 3. Freitag im Monat und startet um 19 Uhr am Friedensplatz. Weitere Infos gibt es hier.