Kommentare 11

Gefährliche Verkehrsführung am Hofkamp

Über manche Verkehrsführung rund um die Döppersberg-Sperrung kann man sich aufregen, schmunzeln oder ratlos den Kopf schütteln, allerdings was sich an der Ampel Gathe/Hofkamp abspielt, fällt in eine ganz andere Kategorie: Schluss mit Lustig, denn die vermeintliche Radverkehrsführung ist brandgefährlich!
IMG_3978
Was war passiert? Bisher gab es auf dem Hofkamp eine Lichtzeichenanlage für den Radverkehr. Die Fahrradampel signalisierte den Radverkehr auf dem nicht-benutzungspflichten Radweg. Doch im Zuge der Döppersberg-Sperrung wurde die Ampel umprogrammiert und die Verkehrsführung geändert. Das nachsehen hatten mal wieder Radfahrer und Fussgänger. Als Fussgänger konnte man vor ein paar Wochen noch die Straße in einem Zug überqueren, als Radfahrer hatte man eine eigene Ampel. Heute muss man als Fussgänger auf der Mittelinsel warten, die Ampel für den Radverkehr ist abgebaut, mit gefährlichen Folgen:
IMG_3975
Zwar ist der nicht-benutzungspflichte Radweg vor der Robertstraße mit einem Zeichen 237 (Radweg) mit dem Zusatzschild „Ende“ beschildert, doch damit wird lediglich die sowieso nicht vorhandene Benutzungspflicht aufgehoben. Zwischen diesem (sinnlosen) Schild und der Ampel befindet sich eine Einmündung. Hinter dieser müsste eigentlich ein Zeichen 239 (Gehweg) angebracht werden, damit wäre der Bordstein, auch der nicht-benutzungspflichtige Radweg, formal für Radfahrer tabu. Doch wer kennt schon diese Regelungen? Vor allem wenn auf dem Weg noch zwei (ungültige) Radwegeschilder aufgemalt sind?
IMG_3976
Die Folge: Täglich stehen Radfahrer an dieser Kreuzung und orientieren sich an der Fussgängerampel. Da die Radwegfurt aber nicht auf die Verkehrsinsel führt, sondern an dieser vorbei, denken viele Radfahrer sie könnten die gesamte Straße überqueren. Dem ist aber nicht so. Innerhalb von fünf Minuten konnte ich an dieser Stelle mehrere gefährliche Szenen beobachten, bei denen sowohl Rad- als auch Autofahrer nur durch eine beherzte Vollbremsung schlimmeres vermieden haben. Mein Tipp: Entweder schon ab dem Kreisverkehr Neuenteich die Fahrbahn nutzen, oder die Kreuzung komplett meiden. Alternativ kann man auch vom Neuenteich über die Kipdorf und dann über die Morianstraße oder die freigegebene Fussgängerzone in die City fahren.

In Kategorie: Allgemein

Schreibe eine Antwort