Ghost-Bike-Aufstellung und Demo am Donnerstag

Am kommenden Donnerstag wird der Verein Fahrradstadt Wuppertal e.V. und der ADFC Wuppertal/Solingen auf der Straße Wahlert ein Geisterrad aufstellen. Dort ist im Juni dieses Jahres ein Radfahrer ums Leben gekommen. Die Aufstellung beginnt mit einer Demo vom Schulzentrum Süd bis zur Unfallstelle. Die Demo beginnt am Schulzentrum Süd um 18:00 Uhr. Ich hoffe auf rege Teilnahme. Hier der Aufruf im Wortlaut:

Am 15. Juni 2019 wurde auf der Straße Wahlert ein Radfahrer von einem Autofahrer getötet. Zur Erinnerung und Mahnung stellt der Verein Fahrradstadt Wuppertal e.V. und der ADFC Wuppertal/Solingen am 29. August 2019, im Anschluss an eine Demo unter dem Motto „Stoppt das Töten von Radfahrern“, ein Geisterrad auf.

Die weiß lackierten Geisterräder sind Mahnmale und Erinnerungsort zugleich. Es können Blumen von Grabkränze wien und Kerzen abgelegt werden.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Wuppertaler*innen der Demo anschließen würden.

Da es sich hier um eine angemeldete Veranstaltung handelt, weist die Polizei darauf hin, dass alle Fahrräder verkehrssicher sein müssen sowie gemäß den Regeln der StVO gefahren wird. Ausnahmen werden von der Polizei geregelt.

18:00 Uhr Sammeln am Treffpunkt Bushaltestelle Schulzentrum Süd
18:15 Uhr Abfahrt Demozug
19:00 Uhr Ankunft Unfallstelle Wahlert
19:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Hier der Link zum Facebook-Event:

https://www.facebook.com/events/676162259564358/

Update: Der ADFC Wuppertal/Solingen beteiligt sich an der Veranstaltung und ruft zur Teilnahme auf.

 

In Kategorie: Allgemein