Kommentare 13

Happy Birthday, Nordbahntrasse!

Am 19. Demzember 2014 wurde die Nordbahntrasse offiziell eröffnet. Grund genug um heute einmal zurückzuschauen um das wichtigste Wuppertaler Radverkehrsprojekt zu würdigen. Obwohl die 23 Trassenkilometer erst Ende 2014 freigegeben wurden, waren einzelne Teilstücke auch schon vorher befahrbar. Immer wieder habe ich kurze Videos produziert, die den Baufortschritt dokumentierten. Hier eine kleine Auswahl meiner selbstproduzierten Trassenvideos.

Tunneldurchfahrt Engelnberg

Mein erstes Trassenvideo ist genau zehn Jahre alt. Damals wurde gerade die Asphaltschicht im Tunnel Engelnberg aufgetragen. Damals war der Tunnel noch nicht saniert. Die Folge: Der Tunnel war nicht beleuchtet, außerdem gab es – durch die massive Eiszapfenbildung an der Tunneldecke – eine Sperrzeit im Winter.

Trassenupdate – August 2011

Mit wie wenig man doch zufrieden sein kann: Der befahrbare Bereich begann damals an der Buchenstraße und führte bis zum Loh. Ab der Rudolfstraße war dann wieder ein Teilstück bis zum Viadukt Uellendahler Str., inklusive dem unbeleuchteten Tunnel Engelnberg, asphaltiert. Danach konnte man über den Schotter noch bis zum Bahnhof Ottenbruch fahren. Aus heutiger Sicht lächerlich, damals ein großer Schritt voran.

Trassenupdate – Mai 2013

Im Sommer 2013 konnte man zum ersten Mal die Trasse zwischen dem Zugang und Buchenstraße und dem Bahnhof Ottenbruch durchgängig nutzen. Damals war die Trassenbeleuchtung gerade installiert und wartete mit einem Kuriosum auf: Um Mitternacht ging das Licht aus!

Trassenupdate – Dezember 2013

Im Wuppertaler Osten tut sich einiges. Ein Teilstück der Kohlenbahnschleife ist bereits befahrbar. Am Heubruch wird der Fussweg gebaut. Die großen Viadukte sind noch nicht saniert und somit nicht befahrbar. Ein paar Tage später ist auch die Schlucht Bramdelle asphaltiert.

Trassenupdate: April 2014

In Wichlinghausen entstehen die Fussgängerwege. Das Viadukt an der Wichlinghauser Straße steht über Ostern offen und zieht viele Schaulustige an. Im August wird das Viadukt asphaltiert.

 

Trassenupdate: Oktober 2014

Im Bereich Heubruch wird die Trasse asphaltiert. Erstmals kann man durch den Fatloh-Tunnel fahren. Am Viadukt Bartholomäusstraße ist Schluss. Der Rest der Trasse kann sich auch sehen lassen.

Trassenrückblick 2007

Kurz bevor die Nordbahntrasse offiziell eröffnet wird, schaue ich im Blog in einer siebenteiligen Reihe nochmal zurück auf die Zeiten, bevor die Nordbahntrasse als Radweg ausgebaut wurde. Im Video sieht man z.B. die Streetart-Arbeiten Armee der verlorenen Seelen von Os Gêmeos & Nina im Rotter Tunnel, sowie Natural Reaction von Kami & Sasu im Tunnel Fatloh.

Trasseneröffnung – Dezember 2014

Mit dem NordbahnExpress fahren über 100 Radfahrende, bei strömenden Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt von Vohwinkel nach Wichlinghausen um die Eröffnung der Nordbahntrasse zu feiern. Die gesamte Trasse ist nun durchgängig befahrbar. An den folgenden Weihnachtsfeiertagen erkunden die Wuppertaler die Trasse.

März 2015 – Rappelvoll!

Die Nordbahntrasse ist eine Erfolgsgeschichte: Zum ersten Mal merkt man das so richtig im März 2015. Über 1.000 Radfahrenden passieren pro Stunde den Mirker Bahnhof.

Die Nordbahntrasse in 120 Sekunden

Ende 2015 produziere ich diese Video, dass die Nordbahntrasse in 120 Sekunden präsentiert.

In Kategorie: Allgemein

Schreibe eine Antwort