Kommentare 16

Radverkehrskonzept: Aktueller Stand

Nachdem im April die Auftaktinformationsveranstaltung zur Aktualisierung des Radverkehrskonzepts über die Bühne gegangen war, erreichen mich immer wieder Anfragen wie der Stand der Dinge zum Thema Radverkehrskonzept aussieht: Vor allem wann die zweite öffentliche Veranstaltung stattfinden soll. Die aktuelle Roadmap wie folgt aus: Am 7. September sollen dem Verkehrsausschuss erste Ergebnisse präsentiert werden. Hierbei handelt es sich um einen Netzplan, der die wichtigen Radverkehrsachsen verdeutlichen soll. In diesem Plan sind auch u.a. die Vorschläge und Hinweise der Auftaktveranstaltung enthalten. Die Sitzung findet im Ratsaal im Rathaus Barmen statt, beginnt um 16 Uhr und ist öffentlich. Die zweite öffentliche Veranstaltung ist nun für den Herbst angepeilt und soll einen Workshop-Charakter haben.

Die Stadt hat zu diesem Thema eine Pressemitteilung herausgegeben. Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:

Bürgerideen fließen ins Radverkehrskonzept

Wie Wuppertal noch fahrradfreundlicher werden kann, darüber haben Stadt und Bürger gemeinsam beraten. Ein Planungsbüro arbeitet derzeit daran, die vielen Ideen und Anregungen zusammenzufassen. Erste Ergebnisse werden nach den Ferien vorgestellt.

Die Stadt bringt ihr Radverkehrskonzept auf den neuesten Stand und baut hierbei auf die Unterstützung der hiesigen Radfahrer: „Immer mehr Menschen nutzen das Rad, um in Wuppertal von A nach B zu kommen. Uns ist es wichtig, genau diese Personen bei den Planungen dabei zu haben – egal, ob sie nun regelmäßig oder nur ab und zu Rad fahren. Das Konzept profitiert von ihren Ideen“, erklärt Verkehrsdezernent Frank Meyer.

Rund 130 Bürger hatten im April eine erste Öffentlichkeitsveranstaltung genutzt, um ihre Wünsche und Vorschläge zum Radverkehrskonzept einzubringen. Seitdem arbeitet das von der Stadt beauftragte Planungsbüro Kaulen aus Aachen daran, die Anregungen zu sichten, zu sortieren und zu bündeln. Auch Vor-Ort-Termine stehen für die Experten auf dem Programm.

Ziel ist es, dem Wuppertaler Verkehrsausschuss in seiner nächsten Sitzung ein erstes Ergebnis in Form von Übersichtskarten und -plänen vorstellen zu können. Die Unterlagen sollen unter anderem verdeutlichen, welche Wünsche besonders häufig von den Bürgern genannt wurden und wo in Wuppertal die Hauptachsen des Radverkehrs liegen.

Die Sitzung des Verkehrsausschusses findet statt am Donnerstag, 7. September, um 16 Uhr im Ratssaal im Rathaus Barmen, Johannes-Rau-Platz 1, und ist öffentlich. Interessierte Bürger können also als Gäste teilnehmen, wenn das Gremium über die weiteren Verfahrensschritte berät.

Auch eine zweite Öffentlichkeitsveranstaltung, bei der Bürger in Workshops wieder aktiv mitwirken können, ist geplant. Statt wie anfangs angekündigt vor den Sommerferien, wird sie allerdings erst im Herbst stattfinden können. Grund dafür sind die Vielzahl der Bürgeranregungen, die adäquat aufbereitet werden müssen, und der Wunsch, die Politik vorab einzubeziehen.

In Kategorie: Allgemein

Schreibe eine Antwort