Endlich! Der erste Abschnitt der Wuppertaler Nordbahntrasse ist nun beleuchtet. Zwischen dem Ottenbrucher Bahnhof und dem Tunnel Engelnberg sorgt die frisch installierte LED-Beleuchtung nun für die verdiente Illumination des Rad- und Fußweges. Damit ist die Nutzung der Trasse auch in den Abendstunden gefahrlos möglich. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe zur Feier des Tages ein kurzes Video gedreht!
Archiv von “2012”
Neuer Fuß- und Radweg am Arrenberg
Für mich überraschend vermeldete die Stadt Wuppertal heute die Errichtung eines neuen Fuß- und Radweg an der Wupper. Im Zuge des Baus des Autohauses ProCar am Robert-Daum-Platz entstand am Wupperufer ein drei Meter breiter Weg für Radfahrer und Fußgänger, außerdem soll der Weg von der Moritzstraße über das Gelände GEFA Bank bis zur Schwebebahnhaltestelle Robert-Daum-Platz fortgeführt werden. Der Weg wird komplett durch privates Engagement der beiden Unternehmen realisiert. In wie weit der Weg nun eine verkehrstechnische Bedeutung hat, muss sich erst zeigen. Die Verbindung vom Arrenberg zum Robert-Daum-Platz entlang des Wupperufers kann aber sehr reizvoll sein, vor allem während des Berufsverkehrs. Vor allem aber gefällt mir, dass man von Beginn an den Weg für Radfahrer mit konzipiert hat.
NBT: Schutzgang für den Dorrenberg-Tunnel
Guten Nachrichten vom Dorrenberg-Tunnel! Laut Radio Wuppertal sollen heute die Arbeiten zur vorübergehenden Sicherung des zur Zeit gesperrten Tunnels beginnen. Konkret soll ein Schutzgang in dem Tunnel installiert werden, um Radfahrer und Fußgänger von etwaigen herunterfallenden Steinen zu schützen. Die Freigabe des Tunnels soll noch vor Weihnachten erfolgen. Ferner wurden inzwischen auch die ersten Lampen auf der Trasse im Bereich des Mirker Bahnhofs montiert. Weiter so!
Update: Der Tunnel soll am 20. Dezember 2012 wieder befahrbar sein.
Tanztunnel ist ab morgen offen und auch beleuchtet!
— NORDBAHNTRASSE (@nordbahntrasse) December 19, 2012