Tunnel Schee über Halloween gesperrt

Wie bereits in den vergangenen Jahren auch, wird der Tunnel Schee in diesem Jahr von Mittwoch, dem 30. Oktober 2024 ab 7:00 Uhr, bis zum Samstag, dem 02. November, 7:00 Uhr, geschlossen. Das teilt die Stadt Wuppertal mit.

Gründe hierfür sind Wartungsarbeiten und die von der Bezirksregierung Düsseldorf erteilten Auflagen zum Artenschutz der Fledermäuse an Halloween.

Die Städte Wuppertal und Sprockhövel bitten Radfahrende und zu Fuss Gehende während der Sperrzeiten die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über die Straßen Holtkamp – Frielinghausen zu nutzen.

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8. Wuppertaler Kidical Mass am 22. September 2024

Am Sonntag, dem 22. September 2024 findet die achte Wuppertaler Kidical Mass statt. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung: Seit 2017 gibt es sie in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Kinder und nachhaltige Mobilität, sowie lebenswerte Städte stehen dabei im Fokus. Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sein können. Sie gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus.

Los geht es um 15 Uhr am Geschwister-Scholl-Platz in Wuppertal-Barmen, direkt vor dem Haus der Jugend. Über die Talachse geht es bis zum Ziel der Demonstration, dem Spielplatz am Gutenbergplatz im Quartier Arrenberg. Die knapp 6 Kilometer lange Strecke wird polizeilich begleitet und in einem kinderfreundlichem Tempo zurückgelegt.

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Radfahrenden der Critical Mass Wuppertal auf einer Hauptverkehrsstraße. Alle haben Spaß.

150. Critical Mass Wuppertal am Freitag

Am Freitag (6. September 2024) findet zum 150. Mal die Wuppertaler Critical Mass statt. Los geht es – wie immer – um 19 Uhr an der Schwebebahnhaltestelle Kluse. Für mich ist die 150. Fahrt auf jeden Fall etwas besonderes. Bei der ersten Critical Mass in Wuppertal, im Mai 2012 hätte ich sicherlich nicht gedacht, dass es jemals eine 100. Fahrt, gar eine 150. Fahrt gibt. Anlässlich der 100. Fahrt habe ich eine 45-minütige Dokumentation über die Wuppertaler Critical Mass produziert. Meiner Meinung nach die perfekte Einstimmung für Freitag!

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Luhnsstraße wird Fahrradstraße

Wuppertal ist um eine Fahrradstraße reicher: Zurzeit wird die Luhnsstraße im Bereich des Bergischen Plateaus von einer Straße in einer 30er-Zone in eine Fahrradstraße umgewandelt. Im Zuge dessen wird die Fahrradstraße auch bevorrechtigt. 

Bisher mussten sich Radfahrende und zu Fuss Gehende zwischen der Luhnsstraße und der Dr.-Kurt-Herberts-Straße einen schmalen freigegebenen Fussweg teilen, was für alle Beteiligten unangenehm war und oft zu Konflikten führte. Dieser Bereich wird nun um einen Radweg ergänzt. Der Fussweg bleibt nach Fertigstellung den zu Fuss Gehen vorbehalten. Eine deutliche Verbesserung. Von diesem neuen, wenige Meter langen Radweg durch den Grünstreifen aus in Richtung Osten, wird die Luhnsstraße nun zur Fahrradstraße umgewandelt. Der Radweg und die Fahrradstraße werden dann gegenüber den umliegenden Straßen bevorrechtigt. Die Nebenstraßen müssen hier Vorfahrt achten und auch das Parken wird neu geordnet. Bisher galt hier rechts vor links. Auf der Höhe des Parkplatzes kurz vor der Weiherstraße endet die Fahrradstraße. 

Ich freue mich, dass die Verwaltung unseren Vorschlag, den wir zusammen mit dem ADFC Wuppertal / Solingen, am Runden Tisch Radverkehr artikuliert haben, so umgesetzt hat. Jetzt muss der Lückenschluss am Diek endlich vollzogen werden. Mein Verein Fahrradstadt Wuppertal hat hierzu schon vor vielen Jahren einem pragmatischen Vorschlag gemacht, hier kurzfristig die durchgängige Befahrbarkeit der Nordbahntrasse im Bereich „Vor der Beule“ herstellen könnte. 

Genereller Hinweis zum Nordbahntrassenabschnitt Am Diek / Vor der Beule:
Wer den Bereich nur zur Durchfahrt nutzt, also kein Ziel im Bereich Am Diek / Vor der Beule hat, kann über die Schwarzbachtrasse, Gildenstraße, Hildburgstraße, Heinrich-Böll-Straße, Windkukstraße den Bereich über Nebenstraßen umfahren. Die Strecke ist auch als Highlight bei Komoot zu finden.
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75 Teilnehmende bei Kundgebung

Trotz Kurzfristigkeit und Wetterwarnung: 75 Radfahrende sind dem Aufruf von Fahrradstadt Wuppertal, ADFC Wuppertal/Solingen, Fridays for Future Wuppertal und Mobiles Wuppertal gefolgt und haben vor der Sitzung des Verkehrsausschusses ein Zeichen für mehr und besseren Radverkehr, insbesondere auf der Talachse gesetzt. Mit Wortbeiträgen von Christian Wolter (Mobiles Wuppertal), Peter Ritter, Peter Hopfe (beide ADFC) und mir wurde die Wichtigkeit unserer Anliegen betont und eine klare Aufforderung an den Verkehrsausschuss artikuliert. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

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„Gegen Verkehrspolitik von gestern – Talachsenradweg endlich beschließen“


Ein Bündnis von Radfahrerinnen und Radfahrern von IG Fahrradstadt, ADFC Wuppertal / Solingen, Mobiles Wuppertal und Fridays for Future ruft zur Demo auf:

Am 18. Juni 2024 um 15:30 Uhr auf dem Johannes Rau Platz in Wuppertal-Barmen sollen die Mitglieder des zeitgleich im Rathaus tagenden Verkehrsausschusses durch die Demo aufgefordert werden, endlich weitere Teilstücke des Talachsenradwegs verbindlich zu beschließen und in die Umsetzung zu geben.

Die Fahrradstraße am Hardtufer ist ein zentraler Baustein im Radvekehrskonzept, dass mit einer breiten Bürgerbeteiligung erarbeitet und vom Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Ihre Umsetzung steht neben vielen weiteren Radverkehrsthemen am 18.6.2024 zur Abstimmung im Verkehrsausschuss. Sie verbindet wichtige Abschnitte des Talachsenradwegs und schließt bestehende Lücken im Radwegenetz. Ohne diesen Abschnitt bleibt der Talachsenradweg Stückwerk und kann sein volles Potenzial nicht entfalten. Das Bündnis spricht sich ebenfalls gegen die Rückverlegung des Radverkehrs in der Hünefeldstraße auf den Gehweg aus – eine Maßnahme die aus gesetzlichen Gründen und zum Schutz der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nicht möglich ist, aber von der Mehrheit der Bezirksvertretung Barmen gefordert wird. Die IG Fahrradstadt betont, dass die Führung über die Nebenstraßen Hardtufer und Hünefeldstraße für sie nur ein Kompromiss sein kann. Ihre favoristierte Radvekehrsführung durch die Talachse ist und bleibt eine Umweltspur auf der B7. Gerade in der Perspektive auf einen über ein Jahr andauernden Schwebebahnausfall bekommt die Wichtigkeit der B7-Umweltspur noch mehr Gewicht.

Alle Bündnismitglieder stellen fest: Die Verkehrswende ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit, insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz. Ein Ausbau der Fahrradinfrastruktur ist ein effektiver Weg, um die Abhängigkeit vom motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, die Sicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und die Klimaziele einzuhalten.

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1. Juni 2024: Pop-Up-Radweg am Diek

Seit acht Jahren fordert die Fahrradstadt Wuppertal* einen Lückenschluss der Nordbahntrasse im Bereich „Am Diek“ / „Vor der Beule„. Um dieser Forderung Nachdruck zu geben, richtet die Fahrradstadt Wuppertal, gemeinsam mit Fridays for Future Wuppertal, ADFC Wuppertal/Solingen und Mobiles Wuppertal am 1. Juni 2024 von 13:00 bis 18:00 Uhr einen Pop-Up-Radweg ein, um den Abschnitt sicher und angstfrei zu befahren. Kommt vorbei

* Disclaimer: Ich bin Vorstandsmitglied des Vereins Fahrradstadt Wuppertal

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7. Kidical Mass in Wuppertal

Das war eine schöne Kidical Mass Wuppertal! Über 180 kleine und große Radfahrer:innen fuhren am 5. Mai 2024 von Elberfeld nach Barmen um für bessere Radinfrastruktur zu demonstrieren.

Der Termin für die nächste Kidical Mass steht auch schon fest! Sie findet am 22. September 2024 statt. Dann startet die Demonstration vor dem Haus der Jugend in Barmen und führt zum Gutenbergplatz am Arrenberg. Beginn: 15:00 Uhr am Haus der Jugend in Barmen

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