Archiv von “2014

Kommentare 1

Das war die Dortmunder Sternfahrt


Heute ging die zweite große Sternfahrt in Nordrhein-Westfalen über die Bühne. Ein Aktionsbündnis aus ADFC-Gruppen, dem Umweltamt der Stadt Dortmund, VeloCity-Ruhr sowie der VeloKitchen Dortmund hatten zu der Sternfahrt aufgerufen. Neben dem Fahrradspass, der eine solche Fahrt mit sich bringt, artikulierte die Sternfahrt auch konkrete Forderungen wie z.B. mehr Fahrradstraßen, Tempo30 im Wohngebieten und die Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht. Rund 1400 Teilnehmer folgten, bei traumhaften Fahrradwetter, dem Aufruf aus Dortmund. Der Zubringer aus Wuppertaler startete um 9 Uhr an der Kluse.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 1

Auf nach Dortmund!

sternfahrt_do

Morgen findet – trotz Sturmschäden – die 2. Dortmunder Fahrradsternfahrt statt. Ich habe mich, wie schon im letzten Jahr, bereit erklärt, den den Wuppertaler Zubringer bis nach Löttringhausen zu führen. Dort treffen wir auf den Zubringer aus Gevelsberg und fahren gemeinsam zum Startpunkt an den Dortmunder Westfalenhallen. Wie auch im letzten Jahr fahren wir – sofern wir mehr als 15 Radfahrende sind – zusammen im Verband auf der Straße. Die Route führt über einen kurzen Anstieg in Bracken, zunächst hinunter an die Ruhr und von Witten aus über den Rheinischen Esel nach Löttringhausen. Die Strecke ist seit vergangenem Donnerstag von den Sturmschäden befreit und somit wieder befahrbar. So sieht die Planung für morgen im Detail aus:

09:00 Uhr Schwebebahnhaltestelle Kluse, Wuppertal
09:30 Uhr Berliner Platz, Wuppertal
10:30 Uhr Rathausplatz, Hasslinghausen
11:15 Uhr Davidis Platz, 
Wengern
11:45 Uhr Saalbau, Witten
12:00 Uhr Rheinischer Esel, Witten-Annen
12:40 Uhr Löttringhausen Bf, Dortmund

In diesem Sinne: Eine schöne Sternfahrt und bis morgen!

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

Sonntag: Sternfahrt Dortmund


Nach der Sternfahrt ist vor der Sternfahrt. Nach der großen NRW-Sternfahrt nach Düsseldorf, steht nun die Dortmunder Ausgabe auf dem Programm. Unter dem Motto „Ab auf die Straße! Mobil ohne Auto!“ startet die Hauptroute um 13 Uhr auf dem Nordmarkt. Von dort geht es zur Westfalenhalle, weiter zum Borsigplatz und mit einer Umrundung des Walls in die Dortmunder City. Auch von Wuppertal aus gibt es wieder einen Zubringer. Um 9.00 Uhr startet der Wuppertaler Ast von der Kluse aus, um 9:30 Uhr wird der Berliner Platz in Oberbarmen erreicht. Danach geht es auf dem direkten Weg nach Hasslinghausen, Wengern und Witten. Die gesamte Tour umfasst ca. 61 Kilometer. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Seite der Dortmunder Sternfahrt.

In Kategorie: Allgemein