Archiv von “2014

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Über 120 Einbahnstraßen für den gegenläufigen Radverkehr freigegeben

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Es gibt über 400 Einbahnstraßen in Wuppertal, in über 120 davon müssen Autofahrer mit entgegenkommenden Radfahrern rechnen. In Barmen und Beyenburg wurden nun weitere Straßen freigegeben. 

In Barmen dürfen nun auch die Einbahnstraßen BeckmannshofKleine FlurstraßeEmil-Rittershaus-Straße und auch Teile der Rudolf-Herzog-Straße von Radfahrern in die Gegenrichtung befahren werden. Die Entscheidung hierfür wurde bereits im September in der Bezirksvertretung Barmen gefällt und die passende Beschilderung wurde vor wenigen Tagen angebracht. Die neuen Freigaben machen u.A. das Wuppertaler Rathaus aus Richtung Wichlinghausen / Oberbarmen besser erreichbar.

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In Beyenburg wurde nun, durch eine Bürgeranregung, die Straße Am Kriegermal für den Radverkehr freigegeben. Eine tolle Sache, vor allem wenn man zur Fahrt nach Beyenburg nicht über die L527, sondern ab Kemna über den „romantischen Radwanderweg“ (ja, der heißt wirklich so) fahren möchte. Dieser Weg führt direkt an die Kreuzung Kurvenstraße/Am Kriegermal. Bisher musste man entweder wieder runter auf Wupperniveau und verschenkte damit gefahren Höhenmeter, oder man musste durch die Straße Am Kriegermal schieben. Die Schilder sind bereits montiert, eine Markierung in einem engeren Straßenbereich wird in den nächsten Tagen aufgetragen. Somit ist es ab sofort möglich ganz legal durch diese Straße zu fahren, auch wenn sich die Kraftfahrer in diesem Bereich sich scheinbar noch an die Regelung gewöhnen müssen. Bei einer Befahrung gestern wurde ich von einigen Kraftfahren verbal bedroht und absichtlich abgedrängt. Eine Erfahrung, die ich leider, wenn auch in abnehmenden Maße, immer wieder in freigegeben Einbahnstraßen machen muss.

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Nachgehakt: Wasserquintett-Radweg

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So sah es im April 2013 am Krommenohler Tunnel aus.

Schon seit der Eröffnung des Wasserquintett-Radweg von Hückeswagen nach Marienheide standen der Krommenohler Tunnel und die Brücke Klosterstraße auf meiner langen „da will ich mal durch/drüberfahren“-Liste. Seit meiner ersten Fahrt über die Strecke ist bereits viel Wasser die Wupper runtergeflossen. Ich war neugierig und habe mir mal diese beiden Baustellen genauer angeschaut. Weiterlesen

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NBT: Freie Fahrt vom Rott bis Vohwinkel

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Seit zwei Wochen sind die frisch sanierten Tunnel Engelnberg und Dorp wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Radschnellweg Nordbahntrasse lässt sich somit wieder vom Zugang Buchenstraße bis zum Bahnhof Vohwinkel durchgängig befahren. Nur an wenigen Stellen wird klar, dass man sich überhaupt auf einer Baustelle befindet, so wird z.B. die Brücke Unterer Dorrenberg zur Zeit saniert und auf dem Viadukt Uellendahler Straße der Radweg gepflastert. Außerdem entstehen an den Zugängen Rudolfstraße und Buchenstraße barrierefreie Zugänge. An diesen Zugängen werden die Bordsteine der Straßen verbreitert und die Parkplätze entfernt. So kann man in Zukunft störungsfrei auf die Trasse auf- und abfahren. Ein paar der Neuerungen auf dem Teilstück Loh – Dorp, habe ich mir – bei Abenddämmerung – einmal genauer angeschaut:

Und auch im Osten der Stadt gehen die Bauarbeiten weiter. Zwischen dem ehemaligen Bahnhof Heubruch und der Brücke Germanenstraße wurde nun die Asphalt-Grobschicht aufgetragen. Bis zur Freigabe des Bartholomäus-Viaduktes bleibt das Teilstück durch den Fatloh-Tunnel allerdings Sackgasse.

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