Gemeinsam radfahren und dabei auf die Belange von Radfahrerinnen und Radfahrern in Wuppertal, Deutschland und der ganzen Welt aufmerksam machen: Das ist Critical Mass.
Am Freitag, den 28. September findet in Wuppertal eine ganz besondere Critical Mass statt. Anlässlich des 20. Jahrestag der allerersten Critical Mass der Welt, grüßen die Wuppertaler FahrradfahrerInnen die Erfinder in San Francisco mit einer Jubiläumsfahrt. Bei einer Critical Mass treffen sich die Teilnehmer spontan an einem bestimmten Ort, der vorher im Internet oder auf Flyern bekanntgegeben werden. Bei mehr als 15 Teilnehmern fährt die Gruppe im Verband in Zweierreihen auf der Straße. Dabei gilt der Verband als ein Fahrzeug und darf von anderen Fahrzeugen nicht unterbrochen werden. Auch bei einer umspringenden Ampel darf der Verband die Kreuzung passieren, auch wenn die Ampel bereits rot zeigt. Die Route und das Ziel ist ebenfalls spontan: Die Spitze des Verbands bestimmt den Weg. Das alles macht nicht nur auf die Bedürfnisse und Belange der Wuppertaler Radfahrerinnen und Radfahrer aufmerksam … sondern auch viel Spass. Vor allem wenn man weiß, dass in diesem Tag nicht nur tausende Teilnehmer die Ur-Critical Mass in San Francisco, sondern auch Gleichgesinnte in Köln oder Hamburg in die Pedale treten.
Treffpunkt ist am 28. September um 19:30 Uhr vor der Schwebebahnhaltestelle Kluse. Weitere Informationen wie immer hier oder bei Facebook.