Archiv von “2017

Kommentare 0

Das war die NRW-Sternfahrt 2017

Letzten Sonntag war ich mit Fienchen auf der ADFC-NRW-Sternfahrt in Düsseldorf. Eine Woche vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wollte der ADFC NRW nochmal ein großes Zeichen Richtung Landespolitik senden. Mit etwas mehr als 3.000 Radfahrenden war die Sternfahrt allerdings nicht so sehr besucht, wie Auflagen in den letzten Jahren. Von Wuppertal aus starteten rund 90 Radfahrende in Richtung Landeshauptstadt. Unterwegs stoppte der Zuläufer in Haan und Unterfeldhaus. In Düsseldorf angekommen, startete nach einer Kundgebung am Rheinufer, die große Abschlussrunde über zwei Rheinbrücken und durch den Rheinufertunnel. Die ganze Sache war, wie immer, ein großer Spass, wie ihr im Video hier sehen könnt:

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

NBT: Brücke Max-Planck-Straße freigegeben

Gute Nachrichten aus dem Ost-Teil der Stadt: Seit gestern ist der Brücken-Ersatzneubau an der Max-Planck-Straße freigegeben. Im August wurde die alte Brücke gesperrt und abgerissen, der Verkehr wurde über eine Ersatzbrücke umgeleitet. Nun steht zwischen dem Viadukt an der Wichlinghauser Straße und dem „Kreisverkehr“ am Carl Duisberg Gymnasium wieder die gesamte Trassenbreite von 6 Metern (2 Meter für den Fussverkehr und vier Meter für den Radverkehr) zur Verfügung.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

CM-Tourismus: 92 Radfahrende in Düsseldorf

Seit Jahren besuche ich regelmässig andere Critical-Mass-Fahrten im Rhein und Ruhrgebiet. Gestern war ich zu Gast in Düsseldorf. Am Treffpunkt der Düsseldorfer Critical Mass, dem Fürstenplatz, starteten 92 Radfahrende zur einer gemütlichen Runde durch die Stadt. Die Route führte zunächst zum Apolloplatz und am Fahradzähler am Rheinufer vorbei. Dort jazzte man dann, durch mehrere Vorbeitfahrten, den Zählerstand hoch. Dann ging es über die Oberkassler Brücke über einmal den Rhein und wieder zurück in Richtung Innenstadt.

In Kategorie: News
Kommentare 1

Critical Mass Wuppertal – Mai 2017

Ich bin noch immer ganz begeistert von der Critical Mass am Freitag. Mein Video braucht allerdings noch ein bisschen Zeit, aber um die Wartezeit zu versüßen, gibt es hier schonmal einen Ausschnitt von der Fahrt über den neuen Döppersberg.

Auch die Printausgabe der WZ Wuppertal berichtet heute über die Fahrt vom Freitag. Heute Abend gibt es einen Bericht in der WDR Lokalzeit Bergisches Land und auf der Facebook-Seite der Critical Mass gibt es viele tolle Bilder anzuschauen.

Update: In der Lokalzeit am Freitag gab es einen wirklich guten Beitrag über den fünften Geburtstag der Critical Mass Wuppertal. Allerdings möchte ich folgendes richtig stellen: Ich habe die Critical Mass nicht nach Wuppertal geholt, sondern fahre lediglich seit Anfang an mit.

In Kategorie: News