Archiv von “2015

Kommentare 1

Critical Mass Köln – August 2015


Gestern bin ich bei der Critical Mass Köln mitgefahren. Tolles Wetter, tolle Leute und über 900 Mitfahrende haben die Fahrt zu einem echten Highlight werden lassen. Nächsten Freitag ist wieder Wuppertal an der Reihe. Die Critical Mass Wuppertal startet am 4. September um 19 Uhr an der Kluse, bzw. mit dem CM-Express-Zubringer geht es z.B. schon um 18:25 Uhr in Wichlinghausen bzw. um 18:20 Uhr in Vohwinkel los.

In Kategorie: News
Kommentare 4

Einfach am Stau vorbei!

https://www.youtube.com/watch?v=iS7FblKNauE
Mit den (relativ) neuen Radspuren auf der Kreuzung Düsseldorfer Str. / Otto-Hausmann-Ring kann man ganz bequem am morgendlichen Stau vorbei fahren. Eine tolle Sache, wie ich finde. Am Mittwoch habe ich dieses Video bei Facebook geteilt, seit dem ist das Video über zwei Dutzend mal geteilt und über 2000 Mal angeschaut worden. Leider sind nicht alle Abbiegebeziehungen auf der Kreuzung so gut mit dem Rad zu befahren. Gerade aus Fahrrichtung Nützenberg findet man keine entsprechende Radinfrastruktur. Auch wenn man auf der Düsseldorfer Straße geradeaus weiter fährt endet der Schutzstreifen nach wenigen Metern.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 1

NBT: Tempo 30 am Trassenübergang

IMG_0513
Das Tolle an der Nordbahntrasse ist u.a., dass sie fast kreuzungsfrei verläuft. An der Linderhauser Straße gibt es einen der wenigen ehemaligen Bahnübergänge. Während die Bahn dort immer Vorfahrt hatte, ist dort nun der Kraftverkehr der Straße bevorrechtigt. Um das Überqueren der Straße für Radfahrer und Fussgänger zu erleichtern, wurde nun auf dem Straßenabschnitt Tempo 30 angeordnet. Außerdem gibt es Rüttelstreifen, die die KFZ-Fahrer auf die Querung aufmerksam machen. Laut WuppertalBewegung war eine Ampel an dieser Stelle nicht durchsetzbar. In Zukunft soll an der Kreuzung noch ein Blicklicht zur Straßenseite und eine weitere Umlaufsperre an der Trassenseite angebracht werden.

In Kategorie: Allgemein