Kommentare 0

Autofreier Tag 2017

Am 22. September findet weltweit der „Internationale Autofreie Tag“ statt. An diesem Tag verzichten Menschen rund um den Globus auf ihr Auto und nutzen stattdessen Bus, Bahn, das Fahrrad, oder sie gehen zu Fuß.

Das Ziel: Alternativen zur täglichen Autonutzung zu finden, moderne Mobilität zu entdecken und die damit einhergehende Steigerung der Lebensqualität in der Stadt persönlich erfahren. In diesem Jahr beteiligt sich Wuppertal zum zweiten Mal an dieser Aktion.

Wie im letzen Jahr hat Oberbürgermeister Andreas Mucke die Schirmherrschaft des „Autofreien Tages“ übernommen. „Wir sind froh über den Einsatz des Oberbürgermeisters und freuen uns darauf, dass er uns bei unserem Brückenfrühstück am Steinweg-Viadukt tatkräftig unterstützen will.“ freut sich Julian Busch von Fahrradstadt Wuppertal e.V. Ab 6:30 Uhr wollen er und seine Mitstreiter Backwaren und Kaffee an die auf dem Steinweg-Viadukt vorbeifahrenden Radfahrenden verteilen. Ein paar Kilometer weiter westlich, am Bahnhof Ottenbruch verteilt der ADFC Wuppertal / Solingen ebenfalls Backwaren und Kaffee an die vorbeikommenden Radfahrenden. So kommen nicht nur Barmer, sondern auch Elberfelder Pendler in den Genuss von frischen Backwaren, die von den Initiativen mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei „Policks Backstube“ überreicht werden.

Bereits vorher, um 5:00 Uhr in der Frühe, öffnet der ehrenamtliche Radverleih „UtopiastadtRad“ am Mirker Bahnhof seine Pforten. Bis 19 Uhr können dort kostenfrei Räder entliehen und zurückgebracht werden.

Wer nicht alleine mit dem Rad unterwegs seien möchte, kann sich einem BikeBus anschließen. Um 7:00 Uhr starten zwei BikeBusse, das ist eine Art Fahrgemeinschaft, von Vohwinkel nach Barmen und vom Lichtscheider Wasserturm nach Sonnborn.

Tagsüber gestalten die Wuppertaler Schüler den Autofreien Tag 2017. Unter dem Motto „#BornToBike“ veranstalten zahlreiche Schulen eine Sternfahrt zum Wuppertaler Schauspielhaus. Von dort aus startet eine große Fahrraddemo zur Gesamtschule Langerfeld. Abgerundet wird die Aktion durch eine Abschlussveranstaltung mit Ausstellung, Podiumsdiskussion und kulturellem Rahmenprogramm.

Wenn es Abend wird, dreht die Critical Mass Wuppertal ihre Runden durch die Stadt. Eingens für den Autofreien Tag wurde auch in diesem Jahr eine Sonderfahrt angesetzt. Bei der Critical Mass treffen sich Monat für Monat bis zu 700 Wuppertalerinnen und Wuppertaler um gemeinsam „eine Runde durch die Stadt“ zu fahren. Los geht es – wie immer – um 19 Uhr an der Schwebebahnhaltestelle Kluse.

„Wir möchten motivieren, an diesem einen Tag mal etwas Neues auszuprobieren“. Talradler- Blogger und IG-Fahrradstadt-Mitglied Christoph Grothe bringt es auf den Punkt: „Der Autofreie Tag ist die Gelegenheit, das Auto stehen zu lassen, um die Stadt neu zu entdecken!“

Das Programm

UtopiastadtRad-Verleih
Der kostenfreie Fahrradverleih am Mirker Bahnhof öffnet bereits früh morgens seine Pforten.
5:00 – 19:00 Uhr | Mirker Bahnhof, Utopiastadt | UtopiastadtRad

Breakfast on the Bridge
Die Fahrradstadt Wuppertal, der Talradler und Fienchen – das Lastenrad versorgen euch, zu morgendlicher Stunde, mit Backwaren und Kaffee. Solange der Vorrat reicht! Mit freundlicher Unterstützung von Policks Backstube.
6:30 Uhr – 9:00 Uhr I Steinweg-Viadukt | Fahrradstadt Wuppertal, Fienchen – Das Lastenrad, Talradler.de

Frühstück am Ottenbrucher Bahnhof
Der ADFC Wuppertal / Solingen versorgt euch, zu morgendlicher Stunde, mit Backwaren und Kaffee. Solange der Vorrat reicht! Mit freundlicher Unterstützung von Policks Backstube.
6:45 Uhr – 8:30 Uhr | Bahnhof Ottenbruch | ADFC Wuppertal

BikeBus Nordbahntrasse (Fahrtrichtung Ost)
Mit dem BikeBus gemeinsam von Vohwinkel über die Nordbahntrasse nach Barmen (Zwischenstopp: Bf. Mirke / Utopiastadt (7:20 Uhr), Ankunft: Zugang Heubruch: 7:35 Uhr)
7:00 Uhr | Vohwinkel Bf. (P&R Parkplatz) | Der Grüne Weg e.V.

BikeBus Südhöhen
Vom Lichtscheider Wasserturm mit dem BikeBus über die Südhöhen und die Sambatrasse nach Sonnborn (Ankunft Schwebebahnhaltestelle Sonnborner Straße: 7:30 Uhr)
7:00 Uhr | Lichtscheid, Wasserturm | Der Grüne Weg e.V.

#BornToBike
Sternfahrt / Radtour / Podiumsdiskussion & kulturelles Rahmenprogramm
Wuppertaler Schüler organisieren eine Fahrradsternfahrt von verschiedenen Wuppertaler Schulen aus zum Pina-Bausch-Platz in Elberfeld (Schauspielhaus, CinemaxX). Von dort aus beginnt eine gemeinsame Fahrraddemo zur Gesamtschule Langerfeld. Dort findet im Anschluss eine Abschlussveranstaltung mit Ausstellung, Podiumsdiskussion und kulturellem Rahmenprogramm statt.
13:00 Uhr – Abfahrt an den Schulen (Gymnasium Johannes Rau, Gymnasium Sedanstraße, Gymnasium Bayreuther Straße, Gesamtschule Nord, Gesamtschule Langerfeld, Gesamtschule Barmen, Gesamtschule Else-Lasker, Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Carl-Fuhrott-Gymnasium) 14:00 Uhr – Sammelpunkt Cinemaxx
15:00 Uhr – Ankunft Gesamtschule Langerfeld
— Zubringer zur Critical Mass Wuppertal —
18:00 Uhr – Abfahrt zur Critical Mass Wuppertal an der Gesamtschule Langerfeld
18:25 Uhr – CM-Express Abfahrt – Bf. Wichlinghausen

Critical Mass Wuppertal Sonderfahrt
Anlässlich des Autofreien Tags findet an diesem Freitag eine Sonderfahrt der Wuppertaler Critical Mass statt.
19:00 Uhr | Kluse / Schauspielhaus | Critical Mass Wuppertal

 

Schreibe eine Antwort