Seit gestern Nachmittag ist die Fahrradampel am Hofkamp wieder in Betrieb. Wir erinnern uns: Bis August 2014 gab es auf dem Hofkamp eine Lichtzeichenanlage für den Radverkehr. Die Fahrradampel signalisierte den Radverkehr auf dem nicht-benutzungspflichten Radweg. Doch im Zuge der Döppersberg-Sperrung wurde die Ampel umprogrammiert und die Verkehrsführung geändert. Es folgten zahlreiche Beschwerden und viele Versuche eine angemessene Beschilderung aufzustellen, die finale Variante der Beschilderung ging bundesweit durch die sozialen Medien:
Die Maßnahme schaffte es auch als Negativbeispiel in meinen Jahresrückblick. Nun ist die Ampel wieder in Betrieb, das Fusswegschild weg und die Radwegefurt wieder hergestellt. Ist nun alles gut? Solange keine illegale Benutzungspflicht dort angeordnet und der „sonstige Radweg“ mit größtmöglicher Vorsicht genutzt wird, dann vielleicht. Obwohl der Weg durch die Beifahrer-Türzone der parkenden Autos führt und an der engsten Stelle nur wenige Zentimeter breit ist, ist der Weg bei den Wuppertaler Radfahrenden durchaus beliebt. Das Radverkehrsaufkommen ist dort, seit der Demontage der Ampel, merklich zurückgegangen. Ich selber würde aber jedem weiterhin empfehlen, am Hofkamp auf der Straße zu fahren und erst unmittelbar vor der Ampel auf den Radweg zu wechseln.