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44 Einbahnstraßen – Die Bilanz

einbahnVor nicht ganz einem Jahr hatte ich an dieser Stelle darüber berichtet, dass die Stadtverwaltung Wuppertal eine Liste von 44 Einbahnstraßen vorgelegt hat, die für den gegenläufigen Radverkehr geöffnet werden sollten, zusätzlich zu den Vorschlägen die durch Bürgereingaben und andere Gremien unterbreitet wurden. Die Liste soll auch als Einstieg gesehen werden, alle Einbahnstraßen im Wuppertaler Stadtgebiet (über 400 Stück) einer Prüfung zu unterziehen. Grundlage des Vorstoßes ist, laut Stadtverwaltung, die Änderung der StVO vom 06.03.2013, in der „die Einsatzkriterien und Anforderungen für die Öffnung der Einbahnstraßen für den gegengerichteten Fahrradverkehr vereinfacht“ wurden. Ich selber habe den Vorschlag zu diesem Vorgehen auf einem Workshop des Wuppertal-Instituts eingebracht. Wo stehen wir nun nach einem Jahr? Eine Bilanz

Vom Vorschlag zur Freigabe
Vom Verfahren her, sind in Wuppertal die Bezirksvertretungen (BV) für die Freigabe der Einbahnstraßen zuständig. Im Falle der 44 Einbahnstraßen folgen die Bezirksvertretungen allerdings in der Regel den Verwaltungsvorschlägen. Die Bezirksvertretung Cronenberg ist hierbei allerdings die traurige Ausnahme (siehe unten). Nachdem die Liste am 26.06.2013 im Verkehrsausschuss der Stadt vorgestellt wurde, gingen die Vorschläge in der zweiten Jahreshälfte in die verschiedenen Bezirksvertretungen, wo die Vorschläge dann meist beschlossen und umgesetzt wurden. Von den 44 Vorschlägen wurden 36 verabschiedet, drei davon befristet auf ein Jahr.

Befristete Freigaben
Drei der vorgeschlagenen Straßen wurden befristet freigegeben. Zwei dieser Straßen fallen in den Zuständigkeitsbereich der BV Elberfeld, eine den der BV Uellendahl-Katernberg. Für die beiden Straßen in Elberfeld soll nach einem Jahr ein Sachstandsbericht vorgelegt werden. In der Niederschrift der Sitzung der Uellendahler BV wird die Öffnung zunächst testweise für ein Jahr, mit der Auflage, eine gut sichtbare Beschilderung vorzunehmen beschlossen.

Abgelehnte Freigaben
Nur drei von den vorgeschlagenen Einbahnstraßen wurden nicht freigegeben, alle drei in Cronenberg. Zwei von den Straßen habe ich mir mal genauer angeschaut und jeweils in kurzes Video der Durchfahrt in Fahrtrichtung gemacht.

Paßweg
http://www.youtube.com/watch?v=TkLxrs9KH0Y

Am Berghang
http://www.youtube.com/watch?v=YcwPKtgiv1k

In der Beschlussvorlage (VO_0689_13) wird der Öffnungsvorschlag wie folgt begründet:

Die Fahrbahnen sind breiter als 3 Meter, das Parken ist stets verboten, wenn eine Restfahrbahnbreite von 3 Metern nicht verbleibt. Beide Straßen verlaufen nicht gradlinig, so dass der Eindruck erweckt werden könnte, dass die Verkehrsführung unübersichtlich ist. Verkehrsteilnehmer müssen ihre Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen und demnach in den Kurven langsamer als 30km/h fahren, da sie schon jetzt mit Fußgängern auf der Straße hinter der Kurve rechnen müssen

Zur Straße Am Berghang sollte noch hinzugefügt werden, dass es sich hierbei nur teilweise um eine Einbahnstraße handelt. Im letzten drittel der Straße ist Zweirichtungsverkehr erlaubt, obwohl die Straße nicht breiter wird. Eigentlich sollte hier die Freigabe eine klare Sache sein, doch weit gefehlt: Die Begründungen der Ablehnung sind vielfältig: Ein BV-Mitglied hält die gesamte Maßnahme für unsinnig und überflüssig. Evtl. kurze Umwege von nur wenigen hundert Metern seien auch Radfahrern zuzumuten., Ein weiteres habe sowieso grundsätzliche Bedenken gegen die Öffnung, insbesondere wegen der Topografie und der tlw. sehr engen Straßen in Cronenberg.. Einen weiteren Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle und verweise auf die gesamte Niederschrift der Sitzung.

Nicht vorgelegte Staßen
Von den 44 Einbahnstraßen wurden fünf nicht zur Öffnung vorgelegt. Die Fröbelstraße und die Donarstraße wurden von der Verwaltung nicht vorgeschlagen. In der Beschlussvorlage heißt es: da parkende Fahrzeuge verdrängt werden (müssten), das ist aus Sicht der Verwaltung aufgrund des enormen Parkdrucks im Quartier am Arrenberg und im Zooviertel nicht gewünscht. (BV Elberfeld-West, 11.09.2013). Im Falle der Charlottenstraße, Eisenstraße und dem Goetheplatz habe ich keine Vorgänge im RIS gefunden.

Mein Fazit
Aus meiner Sicht, ist die Einbahnstraßenfreigabe in Wuppertal nur zu begrüssen und es scheint so, als ob fast alle Bezirksvertretungen gewillt sind, diese kostengünstige Maßnahme zur Stärkung des Radverkehrs umzusetzen. Gerade in Wuppertal können durch freigegeben Einbahnstraßen unnötige Höhenmeter vermieden und somit neue Routen geschaffen werden, um mehr Menschen die alltägliche Fahrt mit dem Rad zu ermöglichen. Von meinen täglichen Fahrten durch das Stadtgebiet weiß ich allerdings, dass dies nur die halbe Miete ist. Wichtig ist, dass weiterhin der motorisierte Verkehr für das Thema zunehmend sensibilisiert wird. Gerade in den ersten Wochen nach der Freigabe kommt es immer wieder zu unschönen Szenen, weil Autofahrer nicht mit der Regelung vertraut sind.

Übrigens: Wer nicht darauf warten möchte, dass seine Einbahnstraße von der Stadt geprüft wird, kann sich direkt an die Stadt wenden. Formulare für Anträge hat die Wuppertaler Critical-Mass auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Die Straßen im Detail
Vielen Dank an Julian, der eine Karte mit allen Straßen angelegt hat. Im Folgenden findet ihr auch alle Einbahnstraßen, sortiert nach Status, und einen Link zur entsprechenden Sitzung der zuständigen Bezirksvertretung.

Freigegeben
Adlerstraße zwischen Oberdörnen und Hohenstein (BV Barmen) 10.09.2013
Alte Dorfstraße zwischen Am Thurn und Garterlaie (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Alte Dorfstraße zwischen Kirchhofstraße und Garterlaie (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Am Sonnenbrunnen zwischen Heinrich-Heine-Straße und Eugen-Langen-Straße (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Arndtstraße von Lessingstraße bis Gustav-Freytag-Straße (BV Vohwinkel 11.09.2013
Arrenberger Straße zwischen Senefelder Straße und Carl-Reimers-Straße (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Beyeröhde zwischen Eisenstraße und Ehrenberger Straße (BV Langerfeld-Beyenburg) 17.09.2013
Danziger Straße (BV Elberfeld) 04.09.2013
Ehrenberger Straße zwischen Schwelmer Straße und Eisenstraße Erwinstraße (BV Heckinghausen) 07.08.2013
Franzenstraße zwischen Hochstraße und Roßstraße (BV Elberfeld) 04.09.2013
Fresestraße (BV Oberbarmen) 17.09.2013
Garterlaie zwischen Alte Dorfstraße und Sonnborner Straße (BV Elberfeld-West) 08.10.2013
Gustav-Freytag-Platz von Scheffelstraße bis Tunnel Flieth (BV Vohwinkel) 11.09.2013
Gutenbergstraße zwischen 19 (Martin-Niemöller-Platz) und Pestalozzistraße (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Herthastraße (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Hombüchel zwischen Roßstraße und Reitbahnstraße (BV Elberfeld) 04.09.2013
Jaegerstraße zwischen Freyastraße und Wotanstraße (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Kirbergweg (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Kleine Straße (BV Heckinghausen) 07.08.2013
Küllenhahner Straße zwischen Rhönstraße und Nesselbergstraße (BV Cronenberg) 11.09.2013
Lessingstraße von Herderstraße bis Reuterstraße (BV Vohwinkel 11.09.2013
Löwenstraße (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Nornenstraße (zwischen Bartholomäusstraße und Germanendstraße) (BV Oberbarmen) 17.09.2013
Oberdörnen zwischen Zur Schafbrücke und Adlerstraße (BV Barmen) 10.09.2013
Obere Sehlhofstraße zwischen Gerostraße und Untere Lichtenplatzer Straße (BV Heckinghausen) 07.08.2013
Sattlerstraße (BV Elberfeld) 04.09.2013
Seifenstraße zwischen Bartholomäusstraße und Germanenstraße (BV Oberbarmen) 17.09.2013
Wirkerstraße (BV Elberfeld) 04.09.2013
Wotanstraße (BV Elberfeld-West) 11.09.2013
Wilhelm-Hedtmann-Straße zwischen Langerfelder Straße und Marbodstraße (BV Langerfeld-Beyenburg) 17.09.2013
Wülfrather Straße zwischen Brunnenstraße und Sattlerstraße (BV Elberfeld) 04.09.2013
Zur Schafbrücke zwischen Bleicherstraße und Oberdörnen. (BV Barmen) 10.09.2013

Befristet Freigegeben
Dorotheenstraße zwischen Charlottenstraße und Marienstraße (BV Elberfeld) 03.07.2013
Marienstraße zwischen Charlottenstraße und Dorotheenstraße (BV Elberfeld) 03.07.2013
Hamburger Straße zwischen Eschenbeeker Straße und Frankfurter Straße (BV Uellendahl-Katernberg) 12.09.2013

Nicht freigegeben
Am Berghang (BV Cronenberg) 11.09.2013
Paßweg (BV Cronenberg) 11.09.2013
Karl-Greis-Straße (BV Cronenberg) 11.09.2013

Von der Verwaltung nicht vorgelegte Einbahnstraßen
Fröbelstraße / Donarstraße – „Die Fröbelstraße und die Donarstraße sind für die Öffnung des gegenläufigen Radverkehrs zu schmal, es müssten parkende Fahrzeuge verdrängt werden, das ist aus Sicht der Verwaltung aufgrund des enormen Parkdrucks im Quartier am Arrenberg und im Zooviertel nicht gewünscht.“ (BV Elberfeld-West) 11.09.2013

Status nicht bekannt
Charlottenstraße zwischen Dorotheenstraße und Marienstraße
Eisenstraße zwischen Schwelmer Straße und Ehrenberger Straße
Goetheplatz von Goethestraße bis Mondstraße

In Kategorie: Allgemein

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