Archiv von “2016

Kommentare 0

Fienchen Ersteinweisungen in der nächsten Woche

Um Fienchen ausleihen zu können, braucht ihr ja bekanntlich eine kurze Einweisung in die Benutzung des Rads. Nächste Woche gibt es gleich zwei Termine zur Ersteinweisung. Am Montag von 18-20 Uhr und am Dienstag von 19-21 Uhr könnt ihr euch die Bedienung von Fienchen von fachkundigen Personal zeigen lassen und alle Fragen, die ihr zum System habt, loswerden. Nach der Einführung bekommt ihr den Fienchen-Benutzerausweis ausgehändigt, mit dem ihr künftig das Rad entleihen könnt. Die Einführungen finden an beiden Tagen am Mirker Bahnhof statt.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

Sonntag: Sternfahrt Düsseldorf

Am kommenden Sonntag findet die diesjährige ADFC-NRW-Sternfahrt statt. Wie jedes Jahr machen sich Radfahrende aus dem ganzen Land auf, um gemeinsam in die Landeshauptstadt zu fahren und dort für bessere Bedingungen für Radfahrenden zu demonstrieren. Die zentralen Forderungen der Sternfahrt in diesem Jahr sind:

  • Für Radschnellwege und für gute Hauptrouten quer durch unsere Städte.
  • Für breite Radfahrstreifen oder Tempo 30.
  • Für freie und unverparkte Radwege.
  • Für Fahrradparkanlagen in allen Stadtteilen.
  • Für lebenswerte Innenstädte mit Platz für Fußgänger und Radfahrende.

In diesem Jahr gibt es im Vergleich zu den Vorjahren einige Neuerungen. So startet die gemeinsame Stadtrunde in diesem Jahr am Oberbilker Markt. Das bedeutet, dass dieses Jahr der Zubringer aus Wuppertal auch in den Genuss der gesamten Strecke inklusive zweier Rheinüberquerungen kommt. Bisher blieben die Rheinbrücken meist der Innenstadt-Route vorbehalten. Außerdem ist der Termin wieder vom Samstag auf den Sonntag gelegt worden.

Neben den unterstützenswerten Forderungen der Sternfahrt, macht eine Sternfahrt vor allem eins: Spaß! … und dieser beginnt dieses Jahr wieder mit einer gemeinsamen Anreise von Wuppertal aus. Der Wuppertaler ADFC bietet auch dieses Jahr wieder einen Zuläufer an. Hier die Treffpunkte und Abfahrtzeiten:

Wuppertal Wichlinghauser Bahnhof, 11.20 Uhr
Wuppertal Mirker Bahnhof, 11.40 Uhr
Wuppertal Vohwinkel S-Bahnhof 12.15 Uhr

Also: Erst am Freitag zur Critical Mass Wuppertal (19 Uhr | Kluse) und am Sonntag auf nach Düsseldorf.

Links zum Thema: 
Offizielle Seite der Sternfahrt
Sternfahrt NRW bei Facebook
Infos zum Zubringer

Archiv:
Sternfahrt 2013 
Sternfahrt 2014
Sternfahrt 2015

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 3

Critical Mass NRW


Gestern bin ich, zusammen mit 17 weiteren Wuppertalern, zur ‪‎CriticalMassNRW‬ nach Essen gefahren. Unter dem Motto  „Lasst uns einfach zusammen treffen und Rad fahren, je mehr es sind, umso mehr Spaß werden wir haben.“ ging es von Essen über Wattenscheid in die Bochumer Innenstadt. Auch die Lokalzeit Ruhr war vor Ort, Bilder gibt es bei der Critical Mass Dortmund. Bei Instagram wurden auch fleissig Bilder geteilt, hier eine Auswahl:  Weiterlesen

In Kategorie: News
Kommentare 0

Sonntag: Mobilitätstag, Open-Air und Bergische Velo

Weil es im letzten Jahr so schön war, gibt es auch in diesem Jahr ein Trassen-Open-Air mit Mobilitätstag und der 2. Bergischen Velo.

Die Bergische Velo ist eine, von vier Wuppertaler Fahrradhändlern und dem ADFC initiierte Fahrradmesse. An über 30 Ständen präsentieren sich Händler, Anbieter von Zubehör und verschiedene Fahrradregionen vom Bergischen bis hoch in den Norden. Auf einer 2.5 km langen Teststrecke können die Messebesucher die meisten Zweiräder ausprobieren, Steigungen inklusive, versteht sich. Die Messe findet, wie im letzen Jahr auf dem Gelände der Spedition Schockemöhle, direkt gegenüber vom Mirker Bahnhof statt. Los geht es um 10 Uhr, weitere Infos gibt es auf der Webseite.

Vor dem Mirker Bahnhof findet erneut der Wuppertaler Mobilitätstag statt. Hier werden sich zahlreiche Initiativen rund um das Thema „Urbane Mobilität“ präsentieren. Wir von der Fahrradstadt Wuppertal sind natürlich auch mit von der Partie.

Zwischen diesen beiden Hotspots findet, ebenfalls wie im letzten Jahr,  das Trassen-Open-Air statt. Um 14 Uhr startet das Bühnenprogramm mit Joel Sarakula & BandU3000 und The Blackberries. Alle Infos zum Bühnenprogramm gibt es bei Facebook.

 

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 6

UtopiastadtRad startet in die neue Saison (und sucht Mitstreiter)

Der ehrenamtliche Radverleih UtopiastadtRad startet in die neue Saison. Ab sofort können mittwochs und freitags ab 15:00 Uhr sowie samstags und sonntags ab 12.00 Uhr, Fahrräder aus dem umfangreichen Fuhrpark kostenlos ausgeliehen werden. In der Anfangsphase übernimmt der Verleih auch die Ausgabe und Rücknahme von Fienchen. Für den Verleih werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, um den Radverleih noch an weiteren Tagen anbieten zu können. Alle Infos und Kontaktdaten, sowie einen tagesaktuellen Kalender mit Öffnungszeiten findet ihr hier.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 4

Fienchen gestartet

Kurz und bündig: Seit heute morgen kann man nun Fienchen, das erste freie Lastenrad für Wuppertal, online reservieren. Bilder von der Veranstaltung gestern, gibt es hier. Die WZ hat in der heutigen Ausgabe einen Artikel über Fienchen veröffentlicht und auch die Lokalzeit Bergisches Land berichtet heute Abend ab 19:30 Uhr über Fienchen.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

Fienchen: Verleihstart am Sonntag

Hinter den Kulissen haben wir in den letzten Wochen hart gearbeitet, nun ist es soweit: Am Sonntag um 14 Uhr stellen wir Fienchen und den Fienchen-Verleih zum ersten Mal offiziell vor. Ort des Geschehens ist der Mirker Bahnhof, dort wird auch Fienchen beheimatet sein. Um die Wartezeit zu überbrücken, hier ein kurzes Video von der Montage des Fienchen-Designs.

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 0

Das war die Critical Mass im April 2016

Am 5. April 2013 waren wir 24, am 4. April 2014 waren wir 74, am 3. April 2015 waren wir 227 und gestern waren wir sage und schreibe 364 Radfahrende, die mit als Critical Mass durch Wuppertal gefahren sind. Von der Kluse ging es zunächst nach Oberbarmen und weiter nach Langerfeld. Von dort aus drehten wir eine Runde durch Heckinghausen und fuhren über den Loh und das Luisenviertel bis zum Rutenbecker Weg in Sonnborn. Nach knapp 25 Kilometer endete die April-CM an der Kluse. Ich bin das erste Mal mit Fienchen, dem freien Lastenrad von IG Fahrradstadt Wuppertal, Talradler.de und UtopiastadtRad, die gesamte CM gefahren. Deshalb hier, quasi als Weltpremiere: Die Wuppertaler Critical Mass aus den „Augen“ von Fienchen.

In Kategorie: News