Archiv von “2015

Kommentare 2

Das war 2015

Leute, das war ein Jahr! Die Nordbahntrasse ist ist (weitgehend) fertiggestellt und die Critical Mass bricht alle Rekorde. In der Stadt sieht man immer mehr Radfahrende. Gerade in den letzten Tagen konnte man, auch abseits der Trasse, mehr Radfahrende zählen, als vor drei Jahren im Hochsommer. Wuppertal entdeckt das Fahrrad. Leider lief es abseits der Trasse nicht so rund, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Freigabe von Einbahnstraßen ist massiv ins Stocken geraten und die – für die schnelle Anbindung der Nordbahntrasse – nötige Freigabe von Busspuren, die sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, lässt z.B. an der Gathe auf sich warten. Trotzdem war 2015 ein gutes Jahr für den Radverkehr in Wuppertal. Hier im Blog sind mir diese Themen im letzten Jahr besonders im Gedächtnis geblieben:

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch in’s neue Jahr! Vielleicht sehen wir uns ja morgen bei der Critical Mass (1.1.2015, 19 Uhr, Kluse). Wer jetzt noch ein paar Videos schauen will: Hier sind alle 52 Talradler-Videos aus diesem Jahr:

 

In Kategorie: Allgemein
Kommentare 1

Viel los auf der Trasse

Das die Nordbahntrasse gut angenommen wird, ist kein Geheimnis. Hier im Blog habe ich es schon mehrfach thematisiert. Wenn man sich fünf Jahre zurückerinnert, wird man feststellen, dass man selbst an einem Tag mit leichtem Regen im Winter mehr Radfahrende im Tal, als damals im Hochsommer, sieht.

Durch das milde Weihnachtswetter wurden aber scheinbar die Nutzerzahlen vom letzten Jahr noch übertroffen. Leider gibt es nur punktuelle Zählungen und Schätzungen zur Trassennutzung. Grund genug das Thema Fahrradzähler auf der Nordbahntrasse auf der Agenda der IG Fahrradstadt Wuppertal weiter oben anzusiedeln. Eines steht allerdings jetzt schon fest. Die Nordbahntrasse ist ein großartiges Beispiel für die Regel „Baue großartige Infrastruktur und die Menschen werden sie nutzen.“

In Kategorie: Allgemein